Warum kräuselt meine Ufopflanze ihre Blätter?

Die Ufoplanze steht am sonnigen Fensterbrett

2 Antworten

Steht sie zu nass?

Gekräuselte Blätter kommen oft vor. Bei vielen Pflanzen sind sie ein Zeichen von zu wenig Wasser. Bei der Ufopflanze allerdings kann gerade das Gegenteil der Fall sein:
Staunässe
Ist es möglich, dass du zu schnell wieder Wasser gegeben hast?
Die ersten 1-2cm der Erde sollte immer antrocknen, bevor du deine Pilea gießt.
Falscher Standort
Es ist wichtig, dass deine Ufopflanze genügend Licht erhält. Aber Achtung, direktes Sonnenlicht verträgt sie nicht. Manchmal reagiert sie dann mit gekräuselten Blättern.

https://www.feey-pflanzen.de/pages/ufopflanze

Meistens liegt es einfach an zu viel oder zu wenig Wasser oder es steht einfach an der falschen Stelle. In einem Regal zum Beispiel ist es meistens am besten. Nicht zu viel Licht von allen Seiten, aber auch nicht zu wenig (muss aber vorne im Regal stellen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung