warum kostet wasser geld?

8 Antworten

Das Abwasser wird in einer Kläranlage geklärt (3stufig: mechanisch, biologisch und chemisch). Danach kommt es zurück in den Trinkwasser-Kreislauf. Das kostet Geld, welches auf die Abwassergebühr umgelegt wird.

gri1su  11.10.2007, 15:19

Komisch, bei uns werden die gereinigten Abwasser aber in die Flüsse geleitet. Ich würd mich bedanken, wenn das Wasser als Trinkwasser Verwendung findet....

odemtann  11.10.2007, 15:33
@gri1su

tradaix hat recht , Eine Kläranlage dient der Reinigung von Abwasser, das von der Kanalisation gesammelt und zu ihr transportiert wurde.Übrigens wurde die erste Kläranlage 1882 in Frankfurt am Main in Betrieb genommen

tradaix  11.10.2007, 16:54
@gri1su

@gri1su&Heeeschen: Genaues Lesen ist vorteilhaft. Ich schrieb Trinkwasser-Kreislauf. Das Wasser hat nach Klärung einen Reinheitsgrad von ca. 98,5 %, jedoch keine Trinkwasser-Qualität. Es wird dem Oberflächenwasser oder direkt Flüssen und Seen zugeführt, wo eine weitere natürlich-biologische (Fische, Bakterien) Reinigung erfolgt. Dieses Wasser wird in Trinkwasser-Aufbereitungsanlagen spezifiziert (Aktivkohlefilter, Desinfektion) vor der Einspeisung ins Leitungsnetz.

ps. Ich arbeite seit fast zwei Jahrzehnten im Gefahrstoff- und Abfallwesen.

Wo könnte man denn kostenlos Trinkwasser erhalten? Flüsse, Bäche, Seen sehen ja nicht gerade lecker und vertrauenswürdig aus, oder? Siehst Du, man muß also teure Brunnen bauen, dann das Wasser aufwendig reinigen und überprüfen, daß seine Qualität gut ist. Auch die Instandhaltung von Wasserleitungen, die Wasseruhr und die Verwalrung des ganzen kostet Geld.

Wohin mit dem ganzen stinkenden Abwasser? Hat das Kind schon mal das Abwasser gesehen ode rgerochen? Vielleicht eine Klärgrube? Wo soll man damit bleiben? Da kann man schon froh sein, wenn es einem abgenommen wird. Außerdem muß es gereinigt werden, was heutzutage ziemlich aufwendig ist, damit die Umwelt nicht leidet.

Wenn solche Themen in der Schule schon drankommen, wäre es sehr sinnvoll, mit dem Kind (oder der Schulklasse) mal ein Wasserwerk und ein Klärwerk zu besichtigen, damit es sieht, wie groß und teuer all die Gebäude und Verfahren sind und wieviele Menschen damit ihr Geld verdienen.

Ausserdem hat die Geschichte gezeigt, dass wenn eine Resource, sei es Wasser, Öl, Gas etc.nicht mit einem Gegenwert behaftet ist, wird diese Resource uneffektiv genutzt. Daher sind auch Wasserspenden für "Dritte Welt Länder" nur bedingt effektiv. Besser wäre es einen minimalen Geldbetrag zu nehmen oder einen Brunnen o.ä. zu bauen. Abgesehen davon stimmt es nicht, dass es sehr viel Wasser auf der Welt gibt, denn der Trinkwasser-Anteil ist sehr gering. Selbst in Kalifornien gibt es Wasser-Knappheit!

Es werden die Kosten der Wasserförderung aus Brunnen, den Wassertransport von den Brunnen zum Wasserwerk, dort wird das Wasser aufbereitet, um Keime, die noch enthalten sind, abzutöten und Schadstoffe herauszufiltern, umgelegt, außerden zahlen wir für die Wasserentsorgung, dazu zählt Kanalisation, Kläranlage etc. Zusammen mit den administrativen Kosten kommt dann der Endpreis zustande.

es ist ein kreislauf du benutzt das wasser für die haut das verdunstet du stößt orin aus das macht wasser dieses wird verdunstet das is zunächst der kreislauf(oder ein teil davon) naja von den wolken aus gehn paar wassermassen in den orbit und diese in den weltall so verschwindet wasser aber wenn es regner oder wenn orin im wasser ist muss das gefiltert werden das kostet geld deshalb muss man geld bezahlen:)