Warum kostet ein Liter Trinkwasser mehr als ein Liter Sprit an der Tankstelle?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber nicht normal.

Generell sind Tankstellen bei Getränken und Lebensmittel schon teurer als Supermärkte, und sie haben oft auch nicht die günstigsten Marken.

Aber ich glaub ich glaub an unseren Tanstellen kostet evian in der 0,5l Flasche so 0,79€ und in der 1l Falsche 1,19€.

Das ist schon viel günstiger als Diesel oder Benzin.

DerLiveCoach
Beitragsersteller

Dann habt ihr einen guten Pächter in der Tankstelle !

Eigentlich ganz einfach:

Eine Tankstelle verkauft Benzin, Diesel, Motoröl und maximal noch Wagenwäsche.

Alles was darüber hinausgeht, sind Sachen, die man im ganz normalen Supermarkt jederzeit zu den Ladenöffnungszeiten kaufen kann.

Wenn man aber allerdings unbedingt Nachts um Drei noch eine Flasche Wasser benötigt, weil man zu kurzsichtig war, diese sich zu den normalen Öffnungszeiten zu kaufen, dann ist das vollkommen in Ordnung, dass man einen massiv überhöhten Preis bezahlt!

Nicht vergessen: Es wird nur das verkauft, woran 24 Stunden/7 Tage die Woche Bedarf besteht. Warum haben wohl die Fast-Food-Ketten immer solch einen Zulauf? Weil man zum Teil nachts um vier noch was warmes zu Essen bekommt.

Und eine Tankstelle lässt sich diesen Service eben ordentlich bezahlen. Vollkommen in Ordnung so. Niemand MUSS dort etwas anderes kaufen als Kraftstoff oder Motoröl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

DerLiveCoach
Beitragsersteller

Ich brauche doch nur bei der Tankstelle aufs Klo zu gehen da gibt es Trinkwasser umsonst.

Wo hast du den Blödsinn her. ? N Liter Super kostete bei mir am Ort gestern 1,80 ca.

Ne Flasche Gerolsteiner iscbei etwas mehr als n Euro, ebenso Volvic. Und das sind schon die "Premium" Marken...

Wenn du natürlich Wasser an der Tankstelle kaufst, dann Zahlst du zusätzlich zu diesem Preis noch nen heftigen Aufschlag.

DerLiveCoach
Beitragsersteller

1,79 Sprit - 2,50 Euro Volvic - Wieso?

Vinarion1  04.09.2023, 18:10
@DerLiveCoach

Tankstellen handeln mit sprit. Nicht mit Nahrungsmitteln..das ist im Prinzip ein völlig optionaler Bonus, der mittlerweile nahezu Standard ist. Und diesen Bonus lässt sichcne Tankstelle eben Bezahlen.

Ich weiss es nicht sicher, aber ich habe Mal irwo gelesen/gehört , das eben auch dieses Angebot selbst die Tankstellen was kostet, weil es eben keine "Tankstellenartikel" sind , sondern Lebensmittel. Aber da ..wie gesagt, keinen Ahnung ob das so stimmt oder wie das Zusammenhängt.

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@Vinarion1

Die Rewe Shops in den Aral Tankstellen suggerieren aber etwas anderes. Also geht doch sehr wohl um Lebensmittel?

Vinarion1  04.09.2023, 18:13
@DerLiveCoach

Aral- eine Tankstellen kette . Rewe- eine Supermarktkette.

Zwei unterschiedliche Firmen.

Zwei unterschiedliche Gewerbe.

Das Rewe kann sich mit seinem Gewerbe in die Tankstelle einmieten.

Umgekehrt kann Rewe auch ne Tankstelle bauen/kaufen und dann an ne dementsprechende kette Vermieten

Vinarion1  04.09.2023, 21:33
@DerLiveCoach

Ja und? Die Kasse wird am ende dennoch aufgeteilt, wenn man so will. Und der eine Betrieb bezahlt dem anderen eine gewisse Gebühr dafür, das er sein zeuch dort verkaufen darf, was ja am ende der Knackpunkt ist:

Der Tankstellen Besitzer deckt bzw. Verlagert die Kosten, welche für den Verkauf von Lebensmitteln anfallen; Kühlung,Lagerung, Einkauf/lieferung...die Lebensmittelkette im Gegenzug macht etwas Gewinn, und kann dabei ihre Vorteile ausspielen; bspw dürfte es aufgrund der eingekauften Mengen für einen Supermarkt billiger sein, eine Tankstelle (mit-) beliefern zu lassen, als wenn die Tankstelle direkt nur kleine Mengen (im Verhältnis) einkauft.

Wie erwähnt ist das ein wechselseitiger nutzen. Das alles über eine Kasse in der Tankstelle läuft, ist dabei völlig irrelevant. Relevant ist, was am ende von wem kommt.

Und selbst bei dieser Mischung fallen schon zusätzliche Kosten an; da müssen evtl mieten bezahlt werden, Ankauf und Lieferung verursachen kosten etc.. was sich natürlich auch auf dem Preis Ausschlägt.

Tankstellen sind keine Supermärkte. Im Gegenteil. Schon allein die Mengen an Lebensmitteln oder Getränke, welche in so Ner durchschnittlichen tanke gelagert werden können, bedingen, das man nur viel weniger davon einlaufen kann. Und kleinere Charge bedeutet auch höherer Einkaufspreis. Plus Lagerplatz,plus Kühlung,plus ggf. Lizenzen das überhaupt verlaufen zu dürfen , plus ggf. Gesonderte Hygiene Maßnahmen,plus ggf. Ne teure Lieferung, weil die Tankstelle weiter weg von Schuss ist... Plus den schon erwähnten Aufschlag, einfach weil's n optionaler service ist.

DerLiveCoach
Beitragsersteller
@Vinarion1

Weißt du ... wenn ich Durst habe gehe ich bei denen mit einem Becher auf Klo und nehmen einen ordentlichen Schluck aus der Kloschüssel. Ist umsonst... und es erhält dich am Leben.

Vinarion1  04.09.2023, 21:37
@DerLiveCoach

Keine Ahnung, was dein eigentliches Problem bei der ganzen Sache ist. Geh halt nicht in ner Tankstelle einkaufen, wenn's dir zu teuer ist. Am ende des Tages ist es dir frei, ob du da Wasser kaufst oder nicht.

benzin ist teurer als wasser. bei uns kostet eine normale falsche wasser ca. 30 cent.

DerLiveCoach
Beitragsersteller

gute Tankstelle ;-)

An meiner Tankstelle ist das nicht so. Und beim Sprit tanke ich voll und kaufe nicht nur 750 ml. Er wird mir weder gekühlt noch in Flaschen angeboten.

DerLiveCoach
Beitragsersteller

An der Tanke würde ich keinen Sprit mehr kaufen... ;-)