Warum kopiert Chile die preußische Militärtradition und warum spielt ihr Militär deutsche Märsche?

1 Antwort

Chile - wie auch andere südamerikanische Staaten - erhielt um 1900 erhebliche Ausbildungsunterstützung aus Deutschland, dazu zählen auch Dinge wie Uniformierung, Exerzierreglement und Musik. Chile ist nur ein Beispiel, aber sicher mit das extremste. Den entscheidenden Link hat Dir ja bereits glaubeesnicht geliefert - hier zur Sicherheit noch einmal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Minderheit_in_Chile#.C3.9Cbernahme_preu.C3.9Fischer_Traditionen_in_der_chilenischen_Armee

Und zum anderen - so etwas wie "Copyright" oder "Urheberrecht" auf Militärtraditionen gibt es nicht. Auch die meisten Militärmärsche sind frei von Urheberrechten. Übrigens hat auch Deutschland zahlreiche Militärtraditionen aus anderen Ländern/Kulturen übernommen - etwa den Schellenbaum (Osmanen/Türken) und auch zahlreiche Militärmärsche aus Russland und Österreich.

Militärkultur ist erstaunlich international und in ihren Traditionen stark global verknüpft - so orientieren sich nahezu alle ehemaligen britischen und französischen Kolonien bei der Uniformierung und dem Exerzierreglement an ihren ehemaligen "Herren".