Warum konnten sich die beiden Deep Purple-Mitglieder Ian Paice und Ritchie Blackmore nicht ausstehen?
Die beiden Deep Purple-Urgesteine konnten zunächst über mehrere Platten gut miteinander. Aber dann ging es zwischen den beiden nicht mehr.
1984 gab es dann bekanntlich erneut die Mark-II-Reunion mit dem Hit "Perfect Strangers". Aber wieder krachte es danach zwischen den beiden.
Was waren die Gründe ? Musikalisch sind beide 1 A. Daran kann es also nicht gelegen haben. Warum kam es zwischen den zwei Streithähnen immer wieder zu Dissonanzen ?
3 Antworten
Wenn man Körpersprache deuten kann - viele können es bestimmt besser , als ich - aber auf frühen Life-Videos sieht man halt diese ständig angepi**te Fresse von Blackmore , dem nie auch nur der Schatten eines Lächelns über das Gesicht huscht . Ich glaube , der war recht schwer zu " handeln ".
Er ist als Person wohl nicht ganz einfach . Laut Hörensagen soll er auch nicht unbedingt pünktlich bezahlt haben .....
Ich will ihn aber hier nicht schlecht reden . Aber bei vielen Aufnahmen möchte man fragen - Junge , macht dir das Musikmachen eigentlich Spaß ?
Blackmore soll wohl ein schwieriger Charakter gewesen sein.
Das wissen vielleicht nur die Insider. Ich selbst habe eine CD/DVD von einem DP-Live-Konzert, wo Blackmore ein Glas mit wässrigem Inhalt zu Paice hinüber schüttet. Es ist nicht erwiesen ob es Mineralwasser, Whisky oder sonst was war ....
Ich denke auch - bedenkt man wie oft er seine Bandmitglieder bei RAINBOW wechselte...Auf jedem seiner 8 Studioalben zwischen 1975 - 1995 gab es eine abweichende Besetzung ! Viele duftten nur einmal ran.