Warum kommt man mit Egoismus weiter im Leben?

10 Antworten

Würde sagen, weil nette und hilfsbereite Menschen eben genau das sind, Unterstützer. Sie helfen gerne, haben aber selbst selten einen Antrieb, der ihnen helfen würde, voran zu kommen.

weil hilfsbereite leute sich selbst meistens vernachlässigen, das ist allein beim konzept schon so festgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...

Ich hab da einen guten Satz für dich:

"Be nice and polite, but always be ready to give him a shot in the head"

Echtes Beispiel:

Eine ehemalige Freundin von mir, hat nach 5 Jahren, ihre Beziehung beendet.

Grund: ihr hat das Materielle in der Beziehung gefehlt.

Ihr Ex hat ein Haus für beide finanziert, ihr ein Auto geleast, ihr eine Brustop gezahlt, ihr alles gekauft, etc.

Was hat also gefehlt, fragt man sich da.

Die Antwort: Es war trotzdem nicht genug, weil die beiden nicht mehr jede Semesterferien verreist sind, weil er sich das nicht mehr leisten konnte.

Was hat sie jetzt? Nichts. Sie wohnt wieder bei den Eltern in der Wohnung und hat nun hohe Schulden. Studium hat sie abbrechen müssen. Den Respekt ihrer eigenen Eltern, Schwester, Freunde hat sie verloren. Nun sitzt sie alleine da.

Also Egoismus hilft bis zu einem gewissen Grad. Aber Karma schlägt irgendwann trotzdem zu.

in deinem Fall wird es damit zusammen hängen, dass dein Kollege sich eher gekümmert hat und sehr gute Beziehungen zu den Leuten hatte

dein Kollege war deshalb aber nicht egoistisch oder hättest du dich nicht beworben, weil du ne 3 gehabt hattest?

Und Egoismus kommt nicht weiter sondern Liebe - kenne eine Dame, die in meiner Gegend bekannt ist für Liebe und die hat eine wundervolle Familie, ist super glücklich und hat einen Job, bei dem sie selbstständig arbeitet.

Du musst dich entscheiden, ob Du aus Fehlern lernst und deshalb optimistisch weiter gehst oder ob du pessimistisch bist und dich pausenlos über alles beschwerst:

https://www.youtube.com/watch?v=ndAS1CqQopY

Spieler24
Beitragsersteller

Ich habe mich entschieden. Keinem mehr zu helfen (der mir auch nicht geholfen hat). Mehr für mich zu machen (Schwimmen, Fitness, Urlaub). Keine Überstunden zu machen, sprich pünktlich Feierabend machen. Im ganzen sich selber etwas zu gönnen.