warum kommt bei einem feuerwehr einsatz immer die polizei mit?

8 Antworten

Die Polizei kommt nicht immer mit. Aber häufig ist der Grund für einen Einsatz der Polizei eine Straftat oder Ordnungswidrigkeit. Vor allem natürlich Brandstiftung. Die kann man auch fahrlässig begehen. Das ist dann trotzdem eine Straftat. Und die Polizei ermittelt dann den oder die Täter. Die Polizei sichert auch die Einsatzstelle ab, insbesondere auf der Autobahn und an anderen viel befahrenen Straßen wie beispielsweise im innerstädtischen Bereich.

Aber wenn die Feuerwehr einen Keller auspumpt, nach einem Sturm Bäume beseitigt, dem Rettungsdienst eine Tür öffnet, ein Kätzchen vom Baum holt, etc. pp. ist die Polizei in der Regel nicht notwendig und deshalb in der Regel auch nicht vor Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Weil die Ursache für ein Feuer geklärt werden muss. Wenn also eine Person den Elektromarkt angezündet hat ermittelt die Polizei.

Außerdem muss das Drumherum bei einem Einsatz auch gesichert werden, damit keine unbeteiligten verletzt werden oder es zu gefährlichen Situationen kommt.

Einer der vielen Gründe ist allein schon die Sicherheit der Passanten und die Ursache des Feuers.

Absicherung der Brandstätte und schon mal Ursachensuche. Eventuell findet man einen Brandstifter.

Nicht bei jedem Einsatz kommt die Pol mit, aber sonst kommen die immer für Uhrsachenforschung oder für Absperrungen. Da die Feuerwehr nur sperren darf und nicht den Verkehr umleiten darf z.B.