Warum kommt bei der Aufnahme mit einem Camcoder und externem Mikro nur links bzw. einseitig der Ton?

3 Antworten

Das liegt daran, dass dein Mikrofon nur Mono ist. Ist ja schließlich auch nur eines.

Da sich das bei deiner Kamera wahrscheinlich nicht einstellen lässt, fällt mir jetzt als einzige Lösung ein, einen Adapter zu basteln, der das eine Signal an beiden Kontakten der Mikrofonbuchse ausgibt.

Hi,

in der Nachbearbeitung mit deinem Videobearbeitungsprogramm kannst du den Ton statt Mono auf einen Kanal, als Stereo auf beiden Kanälen ausgeben lassen.

Ein Micro hat keinen Stereoanschluss. Dann brauchst Du zwei oder einen Stecker der das Mono auf beide Kanäle verteilt.

Mario