Warum kommen Spielfilme immer genau um 20:15?

13 Antworten

20:15 Uhr ist das Ende der Tagesschau und damit in Deutschland der Beginn des Abendprogramms. Dieser Rhytmus existiert so lange wie diese Nachrichtensendung. Spätestens, seit ihn das ZDF bei seiner Gründung ebenfalls übernommen hat, kann man sagen, daß er sich durchgesetzt hat. Sat1 hat in seiner Frühphase zeitweilig versucht, seine Prime Time bereits um acht beginnen zu lassen, ist damit allerdings grandios gescheitert. Die einzige größere Ausnahme im deutschen Fernsehmarkt ist arte, wo das Abendprogramm zwar ebenfalls 20:15 Uhr beginnt, der Film allerdings erst eine halbe Stunde später.

In anderen Ländern sind die Uhrzeiten andere. Frankreich beginnt sein Abendprogramm 20:30, die USA 20:00...

Weil um 20 Uhr punkt genau Nachrichten kommen,die 15 Minuten dauern und fast alle zuhause sind und gegessen haben...ist halt Tradition

Ich weiß es nicht genau. Es gab mal 'ne Zeit, da fingen sie auf den Privaten um 20.00 Uhr an. Vielleicht liegt's an der Tagesschau.

Weil von 20.00 bis 20.15 Uhr die Nachrichten laufen...

Weil um diese Uhrzeit fast jeder zu Hause ist