Warum kommen jedes Jahr Leute in den Weihnachtsstress?

2 Antworten

Weil viele Menschen zu bequem sind rechtzeitig zu planen. So ist zumindest mein Eindruck. Außerdem schieben manche Menschen ja schon Panik, wenn sie mal einen Tag nicht einkaufen gehen können (siehe vor einzelnen Feiertagen in der Woche), wie mag das dann für die sein, wenn gleich 2 1/2 Tage (oder gar 3 1/2 Tage, wenn Heiligabend an einem Donnerstag ist) nicht eingekauft werden kann?

Außerdem beobachte ich oft, dass die meisten Menschen zu Stoßzeiten einkaufen gehen, wenn der Laden eh sehr voll ist. Statt einfach mal in Randzeiten einkaufen zu gehen, wird sich dann über den vollen Laden beschwert.

Außerdem ist es ratsam sich einen Einkaufszettel zu schreiben - mit ALLEM was gebraucht wird. So muss man nur einen Großeinkauf machen und evt. kurz vorher nochmal frische Sachen einkaufen, statt alle paar Tage loszumüssen, weil doch wieder irgendwas vergessen wurde.

Ich fange bereits im Oktober/November mit Weihnachtsgeschenken an, damit diese zu Beginn der Adventszeit schon so gut wie fertig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller

Mit Oktober bist du aber schon sehr spät dran. Ich kriege schon die Krise, wenn ich im Januar nicht schon alle Weihnachtsgeschenke gekauft oder zumindest vorbestellt UND bezahlt habe.

Und mein Vater treibt mich mit seinem Geburtstag jedes Jahr in den Wahnsinn. Er hat am 9. Januar Geburtstag. Wenn ich nicht allerspätestens am 10. Januar weiß, was ich ihm schenken kann und das in den folgenden 2-3 Tagen kaufen oder vorbestellen kann, stresst mich das ganz schön.

Selkiade  22.12.2021, 21:43
@DieDaVonDaUnten

Tja, dann machst du dir ja aber selber den Stress, wenn du 3 Tage nach einem Geburtstag schon wieder das Geschenk für nächstes Jahr haben willst.

Ich habe auch diesen Weihnachtsstress..... kommt bei mir aber daher, das ich an Heiligabend auch arbeiten muss (ich weiß, viele andere auch)... dann die halbe Wohnung umräumen, weil die Oma im Rollstuhl kommt... dann muss Kaffee vorbereitet werden und alles andere.... zudem kann ich auch ganz schlecht meine Einkäufe planen. Das war aber schon immer so.... Zum Glück habe ich einen ganz tollen Mann, der mein Chaos immer ein bißchen lichtet.... Geschenke gibt es, bis auf die (schon großen) Kinder bei uns nicht.... wenigstens ein Stress-Faktor weg

DieDaVonDaUnten
Beitragsersteller

Mein Essen für den Zeitraum vom 24.12. bis 26.12. ist bei mir immer schon eine Woche im Voraus gekocht.

Und ich weiß jetzt schon, was ich meinen Eltern zu Weihnachten 2022, 2023 und 2024 schenke.