Warum kommen Fußballer immer wieder mit Streiks durch?

4 Antworten

Gibt manchmal auch Konsequenzen. Karim Benzema hatte die WM 2022 nicht umsonst verpasst, sondern weil er zu einer Untersuchung nicht erschienen ist. Er verletzte sich anschließend tatsächlich. Es hat also nicht nur Vorteile für die Spieler, wenn sie streiken bzw. Termine nicht einhalten.

So bekommen sie wenigstens noch eine Ablösesumme.

Wenn der Spieler seinen Vertrag aussitzt, gehen die Vereine leer aus, das kann sich kein Verein erlauben.

Es ist ihr gutes Recht zu streiken. Damit wollen sie z.B einen Vereinswechsel (wie derzeit Kolo Muani von Eintracht Frankfurt zu Paris Saint Germain) erzwingen. Die Spieler sind Angestellte beim Verein und es gibt sogar (man glaubt es kaum) eine Spielergewerkschaft. Sie versuchen halt so ihre Forderungen durchzusetzen wie andere Berufsverbände (z.B Bahn) auch.

Was sollen die Vereine denn machen?
Sie können sich individuell "krank" melden und einen Medizin Check verweigern und das wars. Niemand kann sie zu einem Check Up zwingen obwohl jeder weiß, woran es liegt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2.5 Jahre BVB NLZ

JimBeammm
Beitragsersteller

Sich das Recht vorbehalten, in den Spieler ohne Gehalt zu suspendieren, hohe Geldstrafen etc. Würde erst mal nichts bringen, aber hätte die richtige Wirkung.. Wäre meine Idee

FouLou  30.08.2023, 17:23
@JimBeammm

Bei laufenden verträgen in denen das nicht drinnen steht wird das kaum gehen. Und bei neuen verträgen ist's fraglich ob die Fußballer diese dann überhaupt unterzeichnen. Oder es zulässig ist.

hacklberry  30.08.2023, 18:48
@JimBeammm

Das Problem an langfristigen Suspendierungen ist aber auch, dass du damit Werte (Ablösesumme) vernichtest wenn jemand nicht mehr spielt. Außerdem hast du einen unzufriedenen Spieler in der Kabine, da er ja immer noch das Recht auf Trainingsteilnahme hat.

So daneben sowas ist, so wirksam ist es leider. Die Vereine haben nahezu keine Möglichkeiten das zu unterbinden.