Warum können z.B. leibliche Geschwister keine Kinder zeugen?

14 Antworten

Leibliche Geschwister können Kinder zeugen.

Allerdings besteht die sehr große Gefahr, dass genetische Fehler, die nur auftreten, wenn es von zwei Seiten vererbt wird, bei den Kindern zu finden sind.

Sehr deutlich sah man das in früheren Jahrhunderten in kleinen, abgelegenen Dörfern, wo nur unter wenigen Menschen geheiratet wurde oder in Adelfamilien, die auch nur untereinander heirateten. Da gab es überdurchschnittlich viele "Blöde" und Erbkranke.

Aus biologischer Sicht ist es für eine gesunde Säugetierart notwendig, einen großen Pool an verschiedenen Genen zu erhalten, um immer wieder neue besondere Individuen zu gebären. Das gilt auch für den Menschen.

Das gesellschaftliche Tabu des Inzests ist also durchaus sinnvoll.

Natürlich können Sie Kinder zeugen! Empfehlenswert ist es nicht, da die Kinder behindert sein können! Und außerdem ist es in Deutschland nicht zulässig!

Zahnstocher
Beitragsersteller

Ja das ist mir schon klar, aber ich würde auch gern wissen warum behinderte kinder rauskommen

Kaddix3  06.01.2012, 16:52
@Zahnstocher

Wenn zwei gleiche Gene aufeinander treffen! Manchmal frage ich mich echt, wozu es eigentlich Wikipedia gibt :D

sie können schon, es ist aber verboten. das liegt an vererbbaren krankheiten; bei inzest ist die wahrscheinlichkeit, dass krankheiten verbreitet werden viel viel größer. also als beispiel: von den großeltern hat der opa eine vererbbare krankheit. die mutter oder der vater (je nachdem wessen eltern es waren) trägt das gen der krankheit in sich, auch wenn sie vielleicht nicht ausbricht. dieses gen wird dann eventuell sowohl auf die tochter wie auch auf den sohn vererbt. wenn also 2, die beide die veranlagung zu der krankheit haben, ein kind kriegen, ist die wahrscheinlichkeit, dass das kind es auch kriegt viel viel größer als wenn ein gesunder mensch und ein kranker mensch ein kind kriegen.

Doch das geht. aber weil auf den aleelen die dann zusammenkommen kein ausgleich mehr stattfindet gibts es behinderungen. also veranlagungen zu krankheiten werden nicht mehr ausgeglichen weil auf beiden aleelen nun daskrankheitsgen sitzt. geschwister teilen sich ja so viele gene bzw basenpaare.

Weil beide Geschwister nahezu identisches Erbgut haben. Und wenn sich zwei Menschen mit ähnlichem Erbgut fortpflanzen, ist die Gefahr deutlich größer, dass sich Fehler im Erbgut durchsetzen, wodurch es zu Fehlbildungen kommt. Zwei verschiedene Partner haben verschiedenes Erbgut, und da setzen sich Fehler nicht so einfach durch.