Warum können wir die Pole einer Taschenlampenbatterie trotzdem gefahrlos in die Hand nehmen?

3 Antworten

Weil unser Körper einen sehr hohen Widerstand hat. Die Lampe hingegen hat einen sehr geringen widerstand und der Strom kann ungehindert fließen.

Weil normale Batterien nur eine Spannung von 1,5 V haben und Haut einen relativ hohen Widerstand hat, wie auch der ganze Körper.

Daher sind zB Spannungsquellen mit offenen Kontakten bis 50 V erlaubt.

Bei einem Menschen besteht erst ab 2A Lebensgefahr. Außerdem gibt es noch andere Faktoren außer Ampere ;)

Woher ich das weiß:Hobby