Warum können wir den Himmel sehen aber nicht die Hölle?

8 Antworten

Die Hölle ist sehr real. Die Bibel berichtet in mehreren Stellen klar und deutlich von der ewigen Strafe und den Qualen der Hölle.

Diese Vorstellung sollte uns eine Warnung sein Gottes Gericht nicht heraus zu forden.

Schwester Faustyna Durfte einen Blick in die Hölle werfenDie Arten der Qual, die die Hölle ausmacht, ist der Verlust Gottes;

- die zweite - der ständige Gewissensvorwurf

- die dritte - dass sich dieses Los niemals mehr ändert

- die vierte - ist das Feuer, das die Seele durchdringt, ohne sie zu zerstören; das ist eine schreckliche Qual; es ist ein Feuer von Gottes Zorn entzündet

- Die fünfte Qual - ist die ständige Finsternis und ein furchtbarer Gestank. Obgleich es dunkel ist, sehen sich die Teufel und die verdammten Seelen gegenseitig; sie sehen alles Böse anderer und auch ihr eigenes

- Die sechste Qual - ist die unablässige Qual - ist die furchtbare Verzweiflung, der Hass gegen Gott, die Lästerung, Verfluchungen und Schmähungen. Das sind Qualen, die alle Verdammten gemeinsam erleiden, doch das ist noch nicht das Letzte

- Es gibt noch besondere Qualen für die Seelen, nämlich Qualen der Sinne. Womit die einzelne Seele gesündigt hat, damit wird sie auf furchtbare, nicht zu beschreibende Weise gepeinigt. Es gibt schreckliche Höhlen und Abgründe der Peinigung, wo sich eine Qual von der anderen unterscheidet. Angesichts dieser entsetzlichen Pein wäre ich gestorben, hätte mich nicht die Allmacht Gottes erhalten. Der Sünder soll wissen, dass er mit den Sinnesorgan, mit dem er sündigt, die ganze Ewigkeit lang gepeinigt werden wird. Ich schreibe darüber auf Gottes Befehl, damit keine Seele sich ausreden kann, dass es die Hölle nicht gibt, oder auch, dass dort niemand war und man nicht weiß, wie es dort ist....;,

Der "Himmel" im religiösen Sinne ist vermutlich eine Metapher und nicht der Himmel mit Wolken, den wir in der Atmosphäre sehen.

Hier ist auch die deutsche Sprache ungenau; im Englischen hat man dafür verschiede Wörter, z.B. sky und heaven. Man sieht hieran auch gut, wie durch Übersetzungen (von religiösen Texten) Missverständnisse entstehen können.

Den Himmel der Bibel kannst Du genausowenig sehen, wie die Hölle der Bibel.

Das was Du siehst, wenn Du nach oben schaust, nennt man "Firmament" - und ist im Endeffekt ein Blick in die angeblich unendlichen Weiten des Universums und seiner unzählbaren Anzahl an Sternen. Warum das Firmament tagsüber blau und nachts Schwarz ist, kann Dir jeder Physiker erklären. Aber vorsicht: Nimm Dir Zeit mit, denn die Erklärung dauert ein wenig länger ;-)

Es gibt übrigens auch Stellen auf der Erdoberfläche, an welchen man sehr weit nach unten sehen kann - und dort Lavaflüsse und ähnliches entdecken kann.

Oder anders herum gesagt: Himmel und Hölle sind zwei religiöse Begriffe, welche der Vorstellungskraft der Gläubigen entsprungen sind. Daher kannst Du beide nicht sehen.

Um den Himmel zu sehen guckste nach oben.

Hoelle? Immer um Dich rum schauen !

"Wer an die Hölle glaubt, der hat sie auch verdient."

Heinrich Heine

"Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulich,

aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse."

Oscar Wilde

"Jeder von uns ist sein eigener Teufel, und wir machen uns diese Welt zur Hölle."

Oscar Wilde

"Der Hund ist ein Ehrenmann;

ich hoffe, einst in seinen Himmel zu kommen, nicht in den der Menschen."

Mark Twain

"Kein Rost ist erforderlich. Die Hölle, das sind die anderen."

Jean Paul Sartre

"Ein Gott, der die Hölle gemacht, verdient als einziger darin zu braten."

Karlheinz Deschner

"Woher denn anders hat Dante den Stoff zu seiner Hölle genommen, als aus dieser unserer wirklichen Welt?"

Arthur Schopenhauer

Ist ja ganz aktuell:

"Der heißeste Platz der Hölle ist für jene bestimmt, die in der Krise neutral bleiben."

Dante

"Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen,

produziert stets die Hölle."

Karl Popper

"Hat man nicht bemerkt, dass im Himmel alle interessanten Menschen fehlen?"

Friedrich Nietzsche

"Es kommt darauf an, sich von anderen zu unterscheiden,

ein Engel im Himmel fällt niemandem auf."

George Bernard Shaw

 P.S. Freier Wille ist Illusion! zum drieten :-) "Keiner kann anders, als er ist. Der freie Wille ist eine Illusion. Die Annahme zum Beispiel, wir seien voll verantwortlich für das, was wir tun, weil wir es ja auch hätten anders machen können, ist aus neurobiologischer Perspektive nicht haltbar."

Prof. Wolf Singer Hirnforschung, Max Planck Institut Frankfurt

"Die Idee eines freien menschlichen Willens ist mit wissenschaftlichen Überlegungen prinzipiell nicht zu vereinbaren. Wissenschaft geht davon aus, dass alles, was geschieht, seine Ursache hat, und dass man diese Ursache finden kann.

Für mich ist unverständlich, dass jemand, der empirische Wissenschaft betreibt, glauben kann, dass freies, also nicht determiniertes Handeln denkbar ist."

Prof. Dr. Wolfgang Prinz Psychologe, Hirnforschung Max-Planck-Institut, Leipzig

 "Wenn ein allmächtiger und allwissender Schöpfer alles verfügt und alles voraussieht, stehen wir einer so unlösbaren Schwierigkeit gegenüber wie der des freien Willens und der Prädestination."

Charles Darwin