Warum können sich Magnetfeldlinien nicht schneiden?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Magnetfeldlinien sind ein mathematisch-physikalisches Rechenprodukt, welches der Darstellung des Magnetismus dient. Hat man zwei Magneten, deren Feldlinien sich im Prinzip schneiden, so muss ein neues Feldlinien-Bild erstellt werden, in welchem in den Bereichen, die sich theoretisch schneiden müssten, andere Feldlinienmuster berechnet werden.

MinEcRafTCreep
Beitragsersteller

hätt ich in der physik klausur nur auf dich gehört :/( :D

MinEcRafTCreep
Beitragsersteller

hätt ich in der physik klausur nur auf dich gehört :/( :D

MinEcRafTCreep
Beitragsersteller

hätt ich in der physik klausur nur auf dich gehört :/( :D

Magnetische Feldlinien schneiden sich nicht, da ihre die Kraftrichtung auf einen magnetischen Nordpol (von Südpol zu Nordpol gerichtet) immer eindeutig festgelegt ist.

Kurz und gut: da es keinen Magneten mit mehr als 2 Polen geben kann.

LG

Feldlinien können sich kreuzen, wenn die Feldstärke am Kreuzungspunkt null ist. Beispiel: Punktladung der Größe 2 q im Ursprung, Ladung der Größe -q bei r=(a,0,0), dann ist der Kreuzungspunkt bei x=(2+sqrt(2)) a, y=0, z=0.

Sie werden durchtreten ! Vergleiche sich kreuzende Lichtstrahlen, keine Ablenkung sondern störungsfreier Verlauf . Begründung : Materie der Strahlung ( Antimaterie ) ist in seinem Wesen identisch !

Ist nicht erklärbar, da Naturgesetz!