Warum können Frauen oft so schlecht Komplimente zueinander machen?
Wie ich schon in meinem Fragetitel schreibe, fällt mir immer wieder auf, dass Frauen untereinander sehr oft neidisch und missgünstig sind (natürlich immer mit Ausnahmen)!
Im Moment bin ich neu in einen Modellierkurs eingetreten. Auch dort fällt mir auf, dass von dort anwesenden Frauen geschaut wird, was ich so werke. Allerdings so heimlich und es wird dann auch nichts gesagt dazu... Ich bewege mich gerne in der Werkstatt umher und bleibe auch hi und da bei jemandem stehen, um über das Werk zu reden und natürlich auch mal ein Kompliment (nur Ehrliche!) zu machen. Ich fühle mich schon fast daneben, wenn ich mich so verhalte!
Aber irgendwie mag ich dieses missgünstige, verstockte Verhalten einiger Leute einfach nicht!
Mir ist es schon häufig aufgefallen, dass sich Frauen unter einander sehr eifersüchtig verhalten. Mir ist auch schon aufgefallen, dass dies in südlichen Ländern weniger der Fall ist...
Habt ihr auch schon oft solche Erfahrungen gemacht? Und soll man darauf reagieren und wie?
6 Antworten
Das ist eines der Gründe warum ich froh bin, dass ich nur unter Männern arbeite (zumindest was meine Abteilung angeht). Wie du schon sagst, es gibt immer Ausnahmen - aber im Regelfall sind Frauen einfach stutenbissig und wollen immer die Beste / Schönste / Talentierteste sein und können es einfach nicht abhaben, "unter" einer Anderen zu stehen.
Deswegen finde ich genau solche Frauen wie dich, die sich für so etwas nicht interessieren, so toll! Einfach viel sympathischer und lockerer. Sei einfach froh dass du so bist, wie du bist.
Mach einfach so weiter, was die Anderen denken, kann dir egal sein.
Ich habe deshalb auch sehr lange gebraucht, bis ich in meine aktuelle Mädels-Clique kam. Und dort sind wirklich ALLE endlich so offen und herzlich wie du.
Wenn du aber merkst es gibt eine in deinem "Kurs" die dir auch vom Gefühl her nicht viel gibt, dann schenk ihr einfach nicht deine Energie und konzentrier dich auf Menschen die das zu schätzen wissen :)
Frauen können Komplimente machen, aber wenn es um die eigene Arbeit oder den eigenen Erfolg geht, dann stellen sich viele Frauen die Frage: "Warum sie und nicht ich?"
Frauen sind in der Hinsicht einfach das "hinterhältige" Geschlecht. Sie sind nicht offen und ehrlich und haben oft kein Interesse an einem fairen, freundschaftlichen Wettkampf. Unter Männern fallen beispielsweise deutlich öfter Komplimente oder gut gemeinte Hinweise zum Verbessern.
Man kann aber dennoch nicht alle Frauen/Männer verallgemeinern. Auf dich trifft das oben genannte ja offenbar nicht zu.
Quellen:
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/2018-02/frauen-miteinander-karriere-privat-erfolg-goennen
Hat ja nichts damit zu tun. Außer du bist stolz darauf, weil du deine Schüchternheit dann immer als Ausrede dafür nutzen kannst, anderen keine Komplimente zu machen :)
Habe mich auf deinen Link bezogen, der von mangelndem Selbstbewusstsein handelt....
Und: ich habe ja eigentlich keine Probleme mit dem Komplimente-machen....
Weil die meisten Frauen heutzutage unzufrieden mit sich selbst sind durch dieses ganzen (schönheits)ideale und da sie mit sich selbst im Ungleichgewicht sind suchen sie (Vlt auch Unterbewusst) Lücken und Fehler bei anderen, um sich besser zu fühlen.
Also hat es sicherlich auch oft etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun...
Nicht alle Frauen sind so, das kann man echt nicht pauschal sagen. Es gibt nämlich auch viele Männder die eifersüchtig und abwertend sind. Was mir eher auffällt, ist, dass wir vielleicht sogar zu viele und dafür aber unehrliche Komplimente machen. Aber wie schon gesagt, ich denke, dass das nichts mit dem Geschlecht zu tun hat und jede Person anders ist.
Ja, unehrliche Komplimente zielen auf das Gleiche ab! Da bin ich deiner Meinung...
Deswegen komm ich mit Frauen so selten klar^^
Das sind Tussis und echt anstrengend.
Geb doch darauf nichts. Zieh dein Ding durch u gut ist
Also ich muss dir ehrlich gestehen, dass ich auch nicht gerade vor Selbstbewusstsein strotze☺️...