Warum können Eichhörnchen nicht fliegen?

9 Antworten

Eichhörnchen sind nun mal keine Gleithörnchen. Gleithörnchen halten auch keinen Winterschlaf.

Der Name „Europäisches Gleithörnchen“ ist insofern unpassend, als das
Verbreitungsgebiet zu seinem allergrößten Teil in Asien liegt. Die
einzigen europäischen Länder, in denen Gleithörnchen leben, sind Finnland, Estland, Lettland, Weißrussland und der Norden Russlands. Von hier reicht das Verbreitungsgebiet über die sibirische Taiga bis in die Mandschurei und nach Korea. Auch auf den Inseln Sachalin und Hokkaidō ist es verbreitet, wird aber auf den anderen japanischen Inseln vom Japanischen Gleithörnchen abgelöst.

Die Tiere sind vor allem in Mischwäldern mit Birken, Erlen und verschiedenen Nadelgehölzen anzutreffen.

Quelle: Wikipedia

Der Name Flughörnchen ist ein bisschen übertrieben, Gleithörnchen passt besser, denn das Gleithörnchen kann mit Flughäuten zwischen Vorder- und Hinterbeinen seine Sprünge zu Gleitflügen verlängern. Es kann nicht richtig fliegen, fliegende Säugetiere sind nur die Fledermäuse und Flughunde.

Das Gleithörnchen ist oben grau und untern weiß. Sein Körper ist 14-20 cm lang, dazu kommen 9-14 cm Schwanz. Es wiegt 95-170 g, ist also kleiner und zarter als das Eichhörnchen. Beim kletternden oder sitzenden Gleithörnchen sieht man die Flughaut kaum. Sie ist dicht behaart und jeweils zwischen dem Vorder- und Hinterbein der gleichen Seite, zwischen Vorderbein und Hals, sowie zwischen Hinterbein und Schwanz aufgespannt. Wenn das Gleithörnchen seine Beine ausstreckt, spannen sich die Flughäute.

http://www.kinder-tierlexikon.de/g/gleithoernchen.htm

Flughörnchen haben zwischen den vorderen und den hinteren Beinen eine Haut die sie wie bei einem Drachen aufspannen können.Aktiv fliegen können sie damit nicht, nur segeln.

Eichhörnchen haben diese Haut nicht.

Flughörnchen können auch nicht fliegen.

Die einzigen Säugetiere, die tatsächlich fliegen können, sind die Fledermäuse.

Sie haben keine Tragflächen. Im Übrigen können die Flughörnchen nur gleiten-