Warum können die Leute heute nicht mehr lesen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Umso länger der Text umso mehr überfliegt man und manchmal reimen sich einige etwas zusammen und schon ist man irritiert, weil es garnicht zur Frage oder zum Text passt.

Lesen erfordert viel Übung, und dafür muss man neugierig sein und es lange, lange bleiben. Neugier lässt sich nur aufrecht erhalten, wenn man tatsächlich einen persönlichen Gewinn erlebt - und dieser wird immer mehr durch bereits vorgefertigte Medienprodukte angeboten.

Es ist wie mit dem Kochen - wenn man satt wird, ohne sich was kochen zu müssen, lernt man es nicht.

Es hat was mit der Konzentration zu tun aber auch mit paar Wörter die paar Menschen schwer fällt. Die wissen wie man liest aber die Wörter sind schwer auszusprechen oder so. Das ist ganz normal.

Labienlord  08.02.2020, 13:44
Das ist ganz normal.

Nö. Eigentlich nicht.

Können sich die Menschen heute nicht einmal mehr zwei Sekunden konzentrieren?

Natürlich können viele Menschen das noch. Aber viele eben nicht mehr.
Deine Frage ist also platt, weil Du verallgemeinerst.

Aber grundsätzlich ist es schon so. Die Aufmerksamkeitsspanne ist deutlich gesunken. Texte werden oft allenfalls oberflächlich gelesen (wenn überhaupt). Manchmal genügt auch die Überschrift, um komplett Bescheid zu wissen.
Schuld daran ist die Dauerberieselung durch elektronische Medien, YouTube, Netflix & Co.: Was man nicht versteht oder nach 2 Sekunden öde ist, wird weggeklickt. Das Bildungsniveau ist selten schlecht und darunter leiden auch die Lese-Skills. Diese Webseite hier ist ein Indiz dafür.

LydiaB33  08.02.2020, 13:51

dein Text ist zu lang, das kann keiner lesen😂

Das hat weniger mit "nicht Lesen können", zu tun, als viel mehr, dass die Leute entweder den Text nicht verstehen oder gleich Sachen reininterpretieren oder die Formulierung auf Dinge schließen lässt, die der Schreiber gar nicht gemeint hat.

Manchmal, bzw. immer, kommt es darauf an, wie der Text formuliert ist, manchmal werden Texte deshalb falsch interpretiert, weil die Formulierung auf das Gegenteil von dem schließen lässt, was der Schreiber eigentlich ausdrücken wollte.