Warum knackt meine alte Holzschrankwand immer? Ist sie auch schon dadurch stark verzogen?

Anbei 3 Fotos von meiner Schrankwand.

1 Antwort

Holz arbeitet halt je nach Themperatur und Luftfeuchtigkeit.

Siemensbahn
Beitragsersteller

Hallo Janal174923!

Die Oberseite ist schon recht stark durchgebogen, so das 2 Türen unten schon leicht schleifen. Und das mit dem Durchbigen setzt sich auch bei anderen Brettern weiter unten fort. Das macht mir schon Angst. :-( Möchte nun nicht, das die Schrankwand irgendwann mal komplett auseinanderbricht, was ich aber befürchte.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Jana174923

Hallo Jana174923!

Ich habe nun 3 Fotos meiner Schrankwand eingestellt. Hoffe das man da was erkennen kann. :-) Mehr geht leider nicht.

Jana174923  10.07.2024, 21:17
@Siemensbahn

Also stabil ist sie mit Sicherheit trotzdem noch.

Gut möglich, das dass Gewicht einfach zu hoch und zu lange war und das Holz sich dem Gewicht angepasst hat.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Jana174923

Hallo Jana174923!

Das mit dem Gewicht denke ich auch. Aber Sie knackt ja noch immer ab und zu. Und im Sommer häufiger als im Winter. Im Winter ist da so gut wie kein Knacken zu hören.

Jana174923  10.07.2024, 21:27
@Siemensbahn

Das knacken kenne ich aber von unseren Holzmöbeln auch. Durch die thermperaturschwankungen und niedrige Luftfeuchtigkeit auch vor allem im Sommer.

Risse sind nirgends oder?

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Jana174923

Hallo Jana174923!

Also Risse sehe ich keine. Aber das wird sicher, wenn das mit dem Durchbigen so weitergeht in ein paar Jahren sicher mal passieren. :-( Hoffe das ich das nicht mehr erlebe, wenn die Schrankwand endgültig auseinanderfällt. :-) Das möchte ich mir gern ersparen. Und das braucht man nun auch nicht.

Jana174923  10.07.2024, 21:36
@Siemensbahn

Würde mich wundern, die halten einiges aus.

Zur Not kannst du überlegen die Decke mit ner Platte und Winkeln zu verstärken.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Jana174923

Hallo Jana174923!

Das mit dem Aushalten will ich doch sehr schwer hoffen. Aber die Decke möchte ich nicht abnehmen. Sie sehen ja was da alles draufsteht. Und unten steht auch so einiges vor der Schrankwand, so das ich die Decke nicht abbekomme. Mal davon abgesehen, ist auch so einiges in der Schrankwand drin. Die ist voll. Und das schon seid Jahren.

Jana174923  10.07.2024, 21:42
@Siemensbahn

Du musst die Decke nicht abnehmen. Du kannst es einfach vin innen mit Winkeln an den Seitenwänden und ner metallplatte stabilisieren.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Jana174923

Hallo Jana174923!

Also Winkel innen anzuschrauben da habe ich Angst, das mir die Schrauben dann mal durchs Holz brechen. Und so Dick sind die Teile nicht das ich mir nur sehr schwer vorstellen könnte, das die Winkel mit den Schrauben auf Dauer halten würden. Die Schrauben reißen doch da aus.

Jana174923  10.07.2024, 21:53
@Siemensbahn

Sind die Seitenwände so dünn?

Ansonsten gibt es vielleicht nen Schreiner in deiner Nähe der sich das mal anschauen kann (:

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Jana174923

Hallo Jana174923!

Habe gerade mal gemessen. Die Holzteile sind gerade mal 2cm Dick. Einen Schreiner möchte ich nicht in meine Wohnung lassen. Der sagt erst mal: Räumen Sie hier erst mal auf. Und das wird nun nicht passieren. ;-)

Jana174923  10.07.2024, 22:00
@Siemensbahn

Oh das ist echt dünn, bei uns sind die Seitenwände knappe 5 cm dick.

Hm denke wenn du die Decke weniger belastest müsste das aber schon so passen.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Jana174923

Hallo Jana174923!

Was auf meiner Schrankwand steht, sieht man ja auf meinen eingestellten Fotos. So viel ist das ja nun nicht. Ich Denke mal, das auch der Inhalt (also das was drin ist) eine Rolle spielt. Und die Schrankwand ist voll. ;-) Sehr sehr voll.

Siemensbahn
Beitragsersteller
@Jana174923

Hallo Jana174923!

Das geht nicht, da ich keine anderen Unterbringungsmöglichkeiten habe. :-( Sonst hätte ich das schon längst mal gemacht. Wenn das mal so einfach wäre, was woanders unterzubringen, wenn der Platz fehlt. :-( Zur Not muss ich mal eine neue Schrankwand kaufen. :-(