warum kleiden sich Senioren nicht wie die Jugend?

10 Antworten

Die Jugend kleidet sich bewusst oder unbewusst so, dass sie sich von älteren Leuten abgrenzt. Häufig tun junge Leute dies, indem sie sich an Randgruppen orientieren, z. B. an Verbrechern oder Landstreichern. Sie wollen schockieren. Für zerrissene Hosen viel Geld auszugeben, ist dekadent. Das macht man nicht, wenn man sich nicht krampfhaft von anderen abheben will.

mir wurde es mal so erklärt:

Senioren bevorzugen die Kleidung die in 'ihrer besten Zeit' , ihrer Jugend 'angesagt' war.

Viele Senioren tun doch genau das - die Omas von heute sehen jedenfalls nicht mehr aus wie die Omas in meiner Jugend, wenigstens größtenteils ...

Aber vielleicht sind die Senioren auch klüger und wissen, dass bauchfrei potenziell ungesund ist, dass gar zu modische Kleidung eben auch schnell unmodern ist und entsorgt werden muss, was nebenbei teuer ist, da man neue Bekleidung kaufen muss ... Aber in beiden Gruppen gibt es Menschen, die einfach keinen Geschmack haben oder hemmunglos irgendwelchen Trends folgen ohne zu merken, dass die ihnen partout nicht stehen.

weil im alter vernunft und bequemlichkeit und nicht mehr "balzen" wichtig ist, um das andere geschlecht zu beeindrucken, bzw. um über klamotten, schuhe oder outfit in aktuellsten trend nachzudenken.

weiterhin wollen jugendliche sich bewußt mit vielen aspekten von der älteren generation abgrenzen, weil es auch eine art protest gegen die vorstellungen der älternen über "vernünftige" oder "richtiges" outfit ist.

das äußert sich nicht nur in mode- sondern auch in fragen von musik und kultur.

Marian2001
Beitragsersteller

ja die älteren waren ja noch in der SS Zeit warum kleiden die sich dann nicht mehr so

Hallöchen

Ich würde das nicht verallgemeinern

Bild zum Beitrag

Es gibt auch die coolen ,älteren Senioren

Leider gibt es solche mutigen Menschen zu selten

Das fängt schon mit der Erziehung an..w a s ist erlaubt,und w a s nicht

Ich hatte eine total verrückte Oma,die auch einzigartig gewesen ist

Da gab es kein ...Tabu,-sie machte das,was ihr passte

Und auch Mode-mässig

https://youtu.be/HUOTskOI-BE

Hier ist auch ein sehr toller Oldie,für den das Alter keine Rolle spielt

Und genau das sollten sich viele ältere Mitbürger verinnerlichen

Leider fehlt vielen Menschen hierzu der Mut

Gruss Angel

 - (Kleidung, Senioren)