Warum kippt eine volle Flasche schwerer um als eine halb volle?

1 Antwort

(A) ist die Masse der vollen Flasche größer und (B) liegt ihr Schwerpunkt weiter von den Achsen entfernt, über die sie kippen könnte, d.h. von ihrer Unterkante. Deshalb hat sie ein größeres Trägheitsmoment bezogen auf diese Kipp-Achsen.

Je größer das Trägheitsmoment eines Körpers ist, um so mehr Drehmoment ist nötig, um ihn in Drehung zu versetzen.

So weit würde das auch zutreffen, wenn der Inhalt der Flasche gefroren, also ein starrer Körper wäre. Ist er das aber nicht, dann wird der Unterschied noch größer, denn in der halbvollen Flasche kann der niedrige Flüssigkeitskörper leichter durch Trägheit und Formänderung der Drehbeschleunigung ausweichen als der hohe schlanke Flüssigkeitskörper in der vollen Flasche das kann.