Warum Kings cross?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zug ist ein sehr beliebtes Stilmittel für den Tod. Um zu zeigen, dass der Tod nicht endgültig Lust, sondern nur „ein anderer Abschnitt der Lebensreise“. Wie ein Zug, in den man einsteigt und fährt, fort vom Leben, hinein ins Unbekannte.

Einerseits ist es einfach eine wunderbare Metapher, der sich JK hier bedient hat (und die Dumbledore sicher sehr gefallen hätte), andererseits ist es auch eine gute Entscheidungswahl für Harry: bleib, warte auf den Zug und „fahr weiter, in den Tod“ oder steige nicht ein, sondern kehre ins Leben zurück.

Dank der Vereinigung der Heiligtümer hat Harry die Wahl - Dumbledore sagt es ihm - und in dem Moment, da Harry sich für das Leben entscheidet, kehrt er auch in dieses zurück.

Also, sowohl inhaltlich, als auch als Metapher, als auch als Rückblick (schließlich begann Harrys richtige magische Reise genau hier) eignet sich Bahnhof KingsCross als Schwelle zwischen Leben und Tod einfach ausgesprochen gut :)

schöne Frage und ich hoffe, sie ist beantwortet :D

Woher ich das weiß:Hobby

Das fragt sich Harry im Buch auch. Er fragt sich unter anderem auch, ob das gerade wirklich passiert oder nur in sienem Kopf ist.

Natürlich ist es nur in seinem Kopf, was nciht heißt, dass es nicht real ist. Kings Cross ist somit auch Harrys "Fantasie" und Bahnhöfe und Zugfahren sind häufig genutzte Metaphern für den Tod, das Leben, die Weiterreise usw.

Im Buch wird auch deutlich, dass alles erst Formen annimmt, wenn Harry dem ganzen einem Namen gibt. Erst als er es als "Kings Cross" benennt, wird auch der Bahnhof als solcher deutlich. Erst als er merkte, dass er nackt ist, fand er einen Umhang liegen. usw. Klassisch für Träume.

Es war alles in Harrys Kopf und Kings Cross war hatte für ihn eine große bedeutung da er durch den Bahnhof zu dem Ort kam, dem ihn wichtig war: Hogwarts.

Und deswegen war der Ort an dem er am Ende mit Dumbledore trifft und die letzte Unterhaltung hatte dort.

Harry hatte quasi eine "unterhaltung" mit sich selbst, da er noch Fragen hatte, die er gerne beantwortet hätte aber im inneren wusste er sie schon und durch das Gespräch zwischen Dumbledore & Harry, bekam Harry die Antworten, die er selbser wusste aber es nicht wahrgenommen hatte bzw es fehlte das es bei ihm "Klick" gemacht hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin

Das ist die Welt, die Harry in seinem Kopf erfindet. Es sieht halt einfach nach King's Cross aus- das Tor zur magischen Welt.