Warum kein Signal?

oogabooga679  02.11.2023, 19:22

Ist der Monitor auch an der Grafikkarte angesteckt und nicht am Mainboard?

Digga7361
Beitragsersteller

Ja

3 Antworten

Du musst erst mal schauen, was hat denn überhaupt Strom. Drehen sich irgendwelche Lüfter, oder gehen LEDs an?

Wenn ja, gibt es einen Error Code oder ähnliches der auf dem Mainboard angezeigt wird, das kann über Fehler LEDs, ein kleines Display oder etwas altmodisch über Beep Codes ausgegeben werden.

Könnte an der Grafikkarte liegen, aber in dem Fall passiert meist ein Fehler bevor der PC überhaupt startet. Ansonsten liegt es am Monitor oder am Kabel. Probiere beides mal getrennt aus. Kann auch an Einstellungen des Monitors liegen, primär welcher input verwendet werden soll.

Was viele auch falsch machen ist, das Kabel in das Mainboard zu stecken obwohl eine Grafikkarte eingebaut ist. Ansonsten kannst du bei einem Prozessor mit intergierter Grafikkarte auch mal probieren das Kabel direkt am Mainboard anzuschließen, selten wird eventuell die iGPU statt der dedizierten verwendet.

Digga7361
Beitragsersteller

Ok danke mal probieren

Wenn Du eine dedizierte Grafikkarte eingebaut hast, muss das Kabel in die Grafikkarte, nicht ins I/O Panel des Mainboards.

Ansonsten mal alle Kabel und den Eingang am Monitor checken.

Digga7361
Beitragsersteller

Ja hab das alles schon gemacht

Kabel checken, Monitoranschluss checken, Monitoreinstellungen checken.

Probier einen anderen Anschluss aus wie z.B Hdmi bzw VGA oder DVI statt DP

Digga7361
Beitragsersteller

Okay danke