Warum kein Erdkunde LK?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterricht und Kultus ist reine Politik des jeweiligen Landes.

Welche Gründe es dafür gibt in einem Fach keinen Leistungskurs anzubieten,

kann ich nur vermuten.

Mit Geografie kann man wenig studieren oder zu einem Abschluß nutzen,welcher momentan gefragt ist.

Im Umkehrschluß ist es aber auch wieder Nonsens,Biologie LK gibt es ,Mediziner werden dringend benötigt und dennoch hält man die Studierendenzahl hier niedrig.

Also einen wirklich schlüssigen Grund kann man nicht finden.

Das ist letztlich eine Entscheidung der jeweiligen Schule, ob sie diesen Lk anbietet. Natürlich muss dazu geeignetes Personal vorhanden sein.

Tatsächlich bieten in Hessen nur noch wenige Schulen einen Erdkunde-Lk an.

http://hessen.erdkunde.com/?page_id=402

Kein Gymnasium MUSS einen Erdkunde-LK anbieten. Selbst wenn es genügend Interessenten gäbe, könnten interne schulische Zwänge dagegen sprechen: Lehrermangel als typischSTes Beispiel. - Und selbst wenn er genügend Erdkunde-Lehrer an deiner Schule gäbe, könnte die Notwendigkeit bestehen, jene Pädagogen in ihrem zweiten Fach einzusetzen.

Konkretes Beispiel: Da "mein" Gymnasium ein Jahr lang zu wenige Sportlehrer hatte, "durfte" ich eben diese gesamte Zeit lang nur Sport unterrichten - statt in meinem viel mehr geliebten "Haupt"fach Deutsch ! Nix gegen SU, dennoch grausam !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, in Niedersachsen ist das genauso.

Wir haben unsere Politiklehrerin mal gefragt, und die meinte, dass das mit der Lobby zusammenhängt.

paulklaus  05.12.2019, 16:01

Siehe meine Antwort !

CustomSky  12.12.2019, 17:44

Ich bin auch in Niedersachsen und bei uns gibt es einen Erdkunde LK, jedoch keinen GK (was damit zu tun hat, dass es keine Belegungsverpflichtung für Erdkunde gibt und somit sich ein Kurs nicht lohnt.)