Warum kauft MediaMarkt Apple Produkte, wenn sie damit keinen Gewinn machen?

6 Antworten

Weil Kunden erwarten ein iPhone kaufen zu können und sie zusätzlich Gewinn durch Zusatzleistungen wie Versicherungen und sonst was machen können. Alleine die Möglichkeit sich verschiedene Geräte anschauen zu können ist schon ein Grund in einen Laden zu gehen.

Außerdem machen sie auch sicher Gewinn am Gerät selber, auch wenn die Gewinnspanne vielleicht teils niedriger ist. Bin selber nicht sicher wie viel.

Alles Strategie. Handelsketten (und im Prinzip alles wo Geld drin steckt) studieren seit Jahrzehnten die Entwicklung und das Kaufverhalten, den Erlebnisfaktor und den Wiederholungswert der Kunden

das sind.... VIELE, echt, man würde es nicht glauben, weils so akribisch genau durchdacht ist

wenn du willst, mach ich ne Liste, aber die wird etwas brauchen :D

njnia
Fragesteller

also machen sie doch Gewinn damit?

Bombrider  13.01.2024, 18:32
@njnia

ja das rechnet sich dafür an anderer Stelle wieder. Guter Service und Nischenprodukte mit niedriger Marge helfen am Ende den Umsatz deutlich genug zu boosten. Die Geschäfte bei denen das nicht klappt, verschwinden relativ schnell wieder aus der Fuzo

Natürlich machen sie gewinn. Nicht nur laufen sie die als Gewerbe, also bekommen sie schon mal Rabatt, nein sie kaufen sie auch in Massen was noch zusätzlichen Rabatt bringt. Und Mediamarkt verkauft nicht Apple sondern Apple verkauft bei Mediamarkt. Also Apple ist auch sehr glücklich wenn ihre Produkte im Mediamarkt sind

Ob die These stimmt, weiß ich nicht. Ich nehms einfach mal so hin.

Ein Kunde kauft meist mehr als ein Produkt. Vielleicht holt er sich dann noch einen Monitor, eine Maus, eine Tastatur, oder ihm fällt Media Markt als erstes ein, weil er dort schonmal war und holt sich dann halt seine Kaffeemaschine da.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Ich würde mal sagen das sie damit trotzdem Gewinn machen, sonst würden sie die nicht verkaufen.

Media Markt kauft die Geräte ja nicht zu den Preisen wie bei Apple sondern wesentlich günstiger.

njnia
Fragesteller

MediaMarkt verkuaft Iphones günstiger als bei Apple

Cyreplex  13.01.2024, 18:32
@njnia

Apple ist auch nicht drauf angewiesen direkt an den Endverbraucher zu verkaufen. Die meisten Verkäufe die direkt bei Apple getätigt werden sind sowieso die Vorverkäufe und danach werden dir Preise halt nicht mehr angepasst.

Fidreliasis  13.01.2024, 19:16
@njnia

Und der autohändler verkauft seine Autos meist weit unter Listenpreis, der Supermarkt verkauft die Äpfel auch billiger als der Bauer in seinem Hofladen ist überall so.