Warum kaufen manche viel zu enge Kleidung?

5 Antworten

Das Dilemma kenne ich und es fiel mir auch schon öfters auf, vor allem an Männern ich sage mal deutlich Ü50, die schon etwas "sparsamer" mit ihrer Kopfbehaarung umgehen. Das sind dann oft bunt gemusterte moderne oder in seltsamen "Farben der Saison" gehaltene Hemden.

Meist liegt es an schlechter Beratung oder in genannter Altersklasse auch an dem Wunsch "modisch" sein zu wollen und daher seltsame Muster und Schnitte zu kaufen, die meist Slimfit-Passformen sind - in der Regel liegt's an beidem; das sind ältere Männer, die sich was vormachen und vielleicht auch so selten Hemden kaufen, dass sie vor zehn Jahren zuletzt einkauften und da eben noch eine Konfektionsgröße kleiner nehmen konnten - und warum soll das jetzt anders sein?! Gerade Männer sind da oft absolut schmerzfrei und haben kaum jemanden, der ihnen mal "nein" sagt.

Bei einer normalen Figur sollte man nach Möglichkeit keine Slimfit-Sachen tragen - weil das dann schon so reingepresst aussieht. Das sind Teile für wirklich sehr schlanke Personen - alle anderen sollten da echt die Finger davon lassen, weil es dann a) so aussieht wie von dir beschrieben und das b) irgendwie doof und optisch unpassend wirkt. Außerdem ist es nicht angenehm zu tragen: Ich hatte einmal ein schwarzes Hemd für eine Beerdigung gebraucht und nahm ein Slimfit-Hemd, weil es bei Vögele damals (ca. 2011) nur das gab. Ich bin nicht dick oder so, aber da hatte ich immer das Gefühl, eine Größe zu klein gekauft zu haben, auch an den Armen und im Schulterbereich. Einzig meine Jeanshemden von Mustang sind zwar auch Slimfit, aber die passen perfekt und ich trage sie total gern.

Meist kann man aber dann schon Abhilfe schaffen, wenn man "Comfort Fit" statt "Slimfit" wählt und auch so ein Hemd ist kein riesiger zeltartiger Stofflappen, sondern ein ansehnliches Stück Stoff, das genauso modisch sein kann vom Muster und Farbton her und am Bauch eben nicht drückt und kneift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wollen sie damit etwas vormachen, vielleicht haben sie keinen Blick dafür, vielleicht ist ihnen das egal. Wie auch immer.

Ich sehe das aber meistens nicht bei Männern, sondern leider bei jungen Frauen, die eigentlich eine gute Figur haben, sich aber in viel zu enge Kleidung quetschen, so dass überall was heraus quillt. Sieht auch nicht schön aus!

Ja das sieht man oft. Ich denke das sind Menschen, die sich nie richtig anschauen beim Anziehen und oft vielleicht eifach auch sparsame Leute, die es sich einfach nicht leisten können bei jeder Zunahme neue Kleider zu kaufen. Dann kommen noch Leute hinzu, die gerne ihre Kleider spüren aus irgend einem Grunde und die, die sich selber nicht eingestehen wollen, dass sie dicker werden , gaaaaaanz langsam.

Bin selber fülliger,und denke manche wollen einfach provozieren. Wenn ich ne bierwampe habe und 120 kg habe(zb) ziehe ich kein m oder l Shirt an,was knapp bis unter die Brust reicht 🙈🙈🙈💩. Ich brauche nachdem ich abnahm und durch Sport inzwischen XXL bis 3xl. Ziehe aber gern Rock oder Metal Shirts bis 5 XL an. Viel bequemer.

Ist der drip und bei Frauen z.b soll es so sein