Warum kaufen die Leute nicht vom Schlachthof Fleisch?

20 Antworten

Ähm .... warst Du schon mal auf einem Schlachthof? Nein, oder?

Da ist nicht immer eine Zerlegerei dabei, die meisten Schlachthöfe verkaufen Schweinehälften und Rinderhälften, und die meisten Verbraucher haben nicht mal mehr eine blasse Ahnung, wie sie sowas Zerlegen und Verarbeiten sollen.

Kleine Landschlachtereien, die noch alles selber machen und wo man hinten sehen kann, welches Schwein abgeliefert wird und vorne den Schinken kaufen sind aber zunehmend wieder im Kommen. (Geht nur auf dem Land, in der Stadt ist das selber Schlachten in den Schlachtereien inzwischen verboten, die dürfen nur noch Hälften kaufen und dann weiterverarbeiten). Gibt auch wieder zunehmend Leute, die dort ihre eigenen Tiere zum Schlachten und verarbeiten hinbringen und dann das Fleisch / Wurst / Schinken abholen.

Hallo, also grundsätzlich gehört es nicht zum Geschäftsprinzip eines Schlachthofes Fleisch an Endverbraucher abzugeben. Es sei denn der Schlachthof verfügt über einen Direktverkauf. Das ist eher selten. Im Regelfall ist ein Schlachthof dazu da, zu schlachten und die Tierkörper an Metzgereien und Zerlegebetriebe zu verkaufen. Es gibt dann noch die Versandschlachtereien. Hier wird geschlachtet und in ganz Deutschland bzw. EU an Großabnehmer versendet. Schlachthöfe denken in erster Linie Mengenorientiert. Der Verkauf an Endverbraucher obliegt dem Einzelhandel bzw. den Metzgereien. Hier entstehen extra Kosten die auch Niederschlag in der Kalkulation finden. Gruß

weil die leute ja nicht nur fleisch sondern auch andere lebensmittel kaufen und das eben in einem abwasch machen. Der extra weg zum schlachthof ist dann eben teurer und hat mehr zeitaufwand.

manufacturing
Beitragsersteller

Ja aber vom Gewinn her lohnt sich doch den Zeitaufwand

Memmenie  12.07.2012, 11:46
@manufacturing

klaro, aber nicht jeder hat ne grosse gefriertruhe zuhause. UNd der zeitfaktor ist ja auch so ne sache .

manufacturing
Beitragsersteller
@Memmenie

Nein Zeit kostet mir nicht, weil der Schlachthof nicht sehr weit entfernt ist, und vorallem bin ich froh, dass die Läden von mir nicht profitieren können ;)

Weil der Fleischer oder der Supermarkt für die meisten die einzige nächste Stelle ist.

Nicht jeder hat nen Schlachthof in erreichbarer Nähe.

Natürlich gibt es etliche Leute, für die diese Lösung paßt (geeigneter Schlachthof in der Nähe mit Direktverkauf), die große Mengen abnehmen können und die - das ist ein sehr wesentlicher Gesichtspunkt - bereit und fähig sind, rohes Fleisch selbst zur Eßreife weiterzubearbeiten.

Es gibt aber immer mehr Mini-Haushalte, in denen man rohes Fleisch nicht verarbeiten kann und will, wo man sich graust vor blutigem Fleisch. Da wird grade noch das fertig panierte und vorgebratene Putenschnitzel aus dem Supermarkt akzeptiert oder das appetitliche Würstchen aus der Dose.

Und solche appetitlichen Fertigprodukte bietet nun mal der Schlachthof nicht. Manchen gruselt wohl auch die Schlachthof-Atmosphäre, die keineswegs einladend ist.

manufacturing
Beitragsersteller

Um ehrlich zu sein ich liebe das Fleisch mit Blut hahaha, es hört vielleicht wild, aber ist die Wahrheit :)

fragator  12.07.2012, 13:07
@manufacturing

Ich habe durchaus Respekt, wenn einer wie Du noch einen "steinzeitlichen Charakter" hat (das ist nicht negativ gemeint)! Viele von uns sind super-zivilisationsverweichlicht. Viele bringen es nicht mehr fertig, eine Fliege zu erschlagen oder eine Schnecke kaputtzutreten.

Auch ich schließe mich da ein, ich will nichts Bluttriefendes am Küchentisch zubereiten und dann essen. Aber die Lyoner aus der Dose - die macht mir nichts aus. Natürlich ist das nicht "konsequent" - aber das Gefühlsleben wird geschont.

Es ist eine zweispaltige Sache. Einerseits sind Feingefühl und Empathie wertvolle Charaktereigenschaften und auch an Tieren sollte man keine Rohheit auslassen. Andererseits führt zuviel Gefühlsduseligkeit zu Lebensuntüchtigkeit. Und Fleisch ist für uns eine bessere Nahrung als Kuchen.

Jedenfalls Dein "hahaha" ist in dieser ernsten Angelegenheit nicht passend.

pecudis  12.07.2012, 13:44
@fragator

Also ernst oder nicht, "bluttriefend" ist völliger Unfug. Tiere in Deutschland werden unter Betäubung durch Blutentzug getötet. Ich weiß ja nicht, woher ihr eure Informationen über Schlachtung nehmt, oder über frisches Fleisch, aber da "trieft" nichts, und da ist auch nichts "blutig", das sieht am Haken und als Hälfte nicht anders aus als im Kühltresen bei Edeka, nur größer.

fragator  12.07.2012, 14:09
@pecudis

Stimmt so nicht. Rinder werden durch Bolzenschuß ins Gehirn getötet. Schweine werden in einer CO2-Kammer betäubt und bluten nach einem Stich in die Kehle aus. Ob ein Fleisch-Stück blutig ist oder nicht, richtet sich ganz danach, was man kauft. Ich habe oft genug bei meiner Mutter gesehen, wie sie blutiges Fleisch in der Küche geschnitten hat. Es geht auch gar nicht so sehr um das Thema Blut - jede Menge Mitbürger empfinden einfach ein rohes Stück Fleisch als "eklig". So massive Bemerkungen wie "völliger Unfug" sollte man sich sparen, weil sowas eine Diskussion entgleisen und die Fronten verhärten läßt.

pecudis  12.07.2012, 14:17
@fragator

Sorry, aber das ist immer noch falsch. Rinder werden durch einen Bolzenschuß BETÄUBT, getötet wird jedes Nutztier durch Blutentzug. Warum informierst Du Dich nicht einfach in der Tierschutz-Schlacht-VO? Oder gehst selber mal in einen Schlachthof?

Und solange solche Behauptungen aufgestellt werden, kann man das "höflich umschreiben" wie man will, such Dir was aus - es ist und bleibt völliger Unfug.

fragator  12.07.2012, 15:03
@pecudis

@ pecudis

Dich muß mal wohl als "chronisch streitfreudig" einordnen - jedenfalls als solcher, der unnötig Krach in threads macht. Eigentlich solltest Du das als Diamant-Fragant viel besser können. Fahre andere Diskutanden nicht so grob an, dann sind sie auch nicht genötigt, sich massiv zu wehren. Eigentlich eine Binsenweisheit :-/

Zur Sache: Ich war schon oft genug auf Schlachthöfen und habe schon sehr viel das Bolzenschußgerät bei der Arbeit gesehen. Das Rind fällt nach dem Schuß blitzartig um, die Zunge hängt heraus und das Gehirn ist zerstört. Niemals wieder wird ein Rind, das vom Bolzen getroffen wurde, aufstehen und grasen. Gehirnzerstörung ist nach allgemeiner Definition der Todeszeitpunkt.

Wäre schön, wenn man jetzt endlich Ruhe geben könnte, denn dieses Unsinnsgeplänkel hat kaum mehr was mit dem thread zu tun und wir beide sollten Besseres zu tun haben . :-(

pecudis  12.07.2012, 15:21
@fragator

Ist doch ganz einfach: verbreite keine Horrorgeschichten über "blutiges Fleisch", informier Dich über die Dinge, die Du schreibst, womöglich vorher, und schon ist Ruhe.

Deine Privat-Definitionen und Deine Mama sind nun mal nicht das, was allgemein Gesetz ist und Realität: da werden alle Tiere ausgeblutet, fertig.

fragator  12.07.2012, 15:30
@pecudis

Ich bin sehr genau über die Dinge informiert und eigentlich merkt das auch jeder, der einen klaren Kopf hat. Inhaltlich sage ich jetzt nichts mehr, um meinen Beitrag zu leisten, daß dieses mega-anödende unnötige Nachgekeife endlich aufhört.

Über Deine Fähigkeit, mit anderen umzugehen, muß ich Dir aber hier ein deprimierendes Zeugnis ausstellen - wie kann so ein Aggresso-Schreiber Diamant-Fragant sein?

So, Ende und Aus jetzt. Schreib was Du willst hinterher, ich distanziere mich von allem, was noch hinterhergeschmiert wird :-/