Warum kann Morphine bzw Morphium gegen Atemnot helfen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wirkstoff wird wenn niedrig dosiert als Beruhigungsmittel angewendet.

Sauerstoffmangel/ Atemnot haben massive Angst- und Panikattacken zur folge - die Patienten atmen dann noch flacher wobei der Sauerstoffgehalt weiter fällt.

Das will man mit der Ruhigstellung vermeiden.

Zu hohe Dosierungen können das Atemzentrum dämpfen, hier besteht insbesondere während des Schlafes ein signifikantes Risiko.

Morphium nimmt Schmerz, nimmt Angst und Anspannung, schüttet Endorphine aus und wirkt sedierend. Diese Kombination macht Luftnot erträglicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung