Warum kann mein Freund nicht auf meine Fragen antworten?
Mein Freund sagt, dass er Autismus hat. Bisher gibt es keine Diagnose und er ist auch nicht in Behandlung etc..
Er meinte er hat viel darüber gelesen und ist sich deswegen 100%. Bisher hat er immer noch keine Diagnose etc., weil er sagt, es ist zu schwer für ihn, sich einen Therapeuten zu suchen. Bisher sagt er immer, dass er es machen möchte, macht es dann aber doch nicht. Das ganze geht jetzt seit ca. 2 Jahren.
Ich habe mich seitdem auch viel darüber informiert und mit meiner Therapeutin darüber gesprochen, aber einige Sachen sind für mich noch nicht verständlich;
(TW) Ich wurde als Kind vergewaltigt und vor einigen Wochen sagte er zu mir, dass er sich freiwillig vergewaltigen lassen würde. Ich war darauf ziemlich geschockt und habe mir dann von ihm erklären lassen, warum das so ist.
Vor ein paar Tagen habe ich das Thema nochmal angesprochen und da hat er dann gesagt, dass alles was er zuvor gesagt hatte nicht stimmt und er das total schrecklich fände. Dann habe ich ihn gefragt, warum er es dann gesagt hat und darauf erwiderte er, dass er es nicht wüsste.
Das geht jetzt seit zwei, drei Tagen so. Seitdem spricht er nicht mehr mit mir und sagt, dass er sich Gedanken darüber macht, aber mir keine Frage beantworten kann, weil er nichts zu dem Thema weiß (also warum er das gesagt hat, gedacht hat etc.) Egal was ich frage, er sagt nur, dass er es nicht weiß.
Solche Situationen haben wir öfter, immer mit komplett unterschiedlichen Themen. Er sagt irgendetwas, ein paar Tage (manchmal auch nach ein paar Minuten oder Stunden) später sagt er, es stimmt doch nicht, aber er kann es nicht mit mir klären "weil er nicht denken kann". Dann reden wir tagelang nicht miteinander bis ich es einfach akzeptiere.
Er sagt, dass es am Autismus liegt, dass er Fragen nicht beantworten kann, aber ich kann es leider nicht ganz verstehen.
Das ganze ist jetzt seit 2 Jahren so, früher hat er manchmal nachgedacht und mir nach ein paar Stunden eine Antwort oder Vermutung gegeben.
Manchmal passiert es jeden Tag, manchmal wochenlang gar nicht.
Seit ca. 6 Monaten ist es so schlimm, dass er gar nicht mit mir darüber redet und wie aus Reflex immer "ich weiß es nicht" sagt, sobald ich etwas frage.
Manchmal sagt er auch etwas und widerspricht dem ein paar Sekunden später wieder, kann mir aber auf Nachfrage nicht sagen, was von beidem stimmt und sagt wieder nur, dass er es nicht weiß.
Ich habe schon ein paar Mal versucht es zu verstehen, aber mehr als dass es am Autismus liegt, kann er mir nicht sagen.
Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Muss ich jetzt Probleme einfach für immer ungeklärt lassen oder was kann ich tun?
3 Antworten
Das hört sich sehr unbefriedigend für dich an. Ihr habt ja gar keine Streitkultur und könnt mal anständig über Dinge diskutieren. In meiner Welt wäre das auf Dauer nicht. In einer guten Beziehung muss man auch mal über gewisse Sachen reden können.
An deiner Stelle würde ich ihm die Pistole auf die Brust setzen. Entweder er kümmert sich darum, dass er eine Therapie bekommt, in der eine Diagnose gestellt werden kann, oder es ist aus. Du kannst ihm ruhig eine gewisse Frist setzen, bis zu dieser er sich gekümmert haben muss.
Auf der anderen Seite musst du dir eben überlegen, ob du dieses Spiel auf Dauer mitmachen möchtest. Denn auch mit einer Diagnose bzw. Therapie ist nicht gesagt, dass es sich bessert. Stelle dir also grundsätzlich die Frage, ob es das ist, was du dir in einer Beziehung wünschst. Für deine Bedürfnisse musst du einstehen.
Solange er sich seine Krankheit nur angelesen hat und es keine offizielle ärztliche Diagnose gibt, hat er für mich keinen Autismus, sondern benutzt seine Selbstdiagnose als Ausrede. "Ich hab halt Autismus, ich bin eben so."
Ich würde darauf bestehen, dass er sich die Krankheit bestätigen lässt.
Hmm naja, ich habe bereits 2 Typen kennengelernt die hatten eine Persönlichkeitsstörung und als Ausrede Autismus genommen.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Aus anderer sicht habe ich selber die Diagnose leichten Autismus zu haben ( Dipl. Psychologin, Neurologe ) aber ich will davon nichts wissen da ich dadurch Privat keinerlei Probleme habe.
Sind beide irgendwann durchgedreht, haben gelogen ect. Der eine ist ausm clan geflogen und der andere in der klapse gelandet
Was haben die beiden denn gemacht?