Um die Ecke schauen?

3 Antworten

Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Schallwellen durch ein Medium ausgebreitet werden, Lichtwellen zwar durch ein Medium beeinflusst werden, aber sich selbst fortpflanzt.

Schall können wir "um die Ecke" hören, weil an der Ecke das Medium nicht nur in gerader Richtung, sondern auch seitlich durch die Druckwellen des Schalls verändert wird. Dadurch wird Schall um die Ecke gebeugt. Übrigens anders als von Dir dargestellt ganz ohne Reflexion! So kann ich hören, was hinter einer hohen Wand vor sich geht, ohne das der Schall erst durch andere Gegenstände zu mir geworfen werden muss.

Licht sind dagegen elektromagnetische Wellen. Diese breiten sich erst einmal nur in gerader Richtung aus, vulgo als Lichtstrahl. Trifft Licht auf ein Medium, so wird auch dieses angeregt und verändert dadurch bspw. die Lichtgeschwindigkeit (wird niedriger). Im extremsten Fall wird es zurück geworfen. Je nach Form der Oberfläche können wir dann einen Lichtschein bzw. eine Farbe sehen oder im Falle eines Spiegels ein genaues Abbild der Lichtquelle. Also können wir selbst mit einem Spiegel nicht "um die Ecke" sehen, wir sehen im Spiegel nur ein Bild dessen, was hinter der Ecke liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil das Licht von den Objekten diffus reflektiert wird.

Man kann übrigens sehr wohl um die Ecke sehen. Dazu verwendet man Spiegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Licht geht halt nicht um die Ecke, ohne einen Spiegel, sonst könnte man die Rückseite des Mondes von der Erde aus sehen!