Warum kann man sich nicht vorstellen, dass das Universum unenlich ist?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die menschliche Vorstellungskraft versagt dabei. Aber mal ehrlich...wenn es irgendwo eine Begrenzung gäbe, würde man immer die Frage stellen: "Und was kommt dahinter ?" Sogesehen ist das schon ok, wenn das Universum (hoffentlich) unendlich ist... :-)

Ein Nichts ist übrigens ebenso für uns Menschen nicht vorstellbar. Das Wort Nichts haben wir nur für den menschlichen Sprachgebrauch geschaffen. In Wirklichkeit kommt ein Nichts aber nicht vor. Der Mikrokosmos ist genauso unendlich wie der Makrokosmos.

Uns es kommt noch härter: Für den amerikanischen Wissenschaftler David Bohm sieht die Welt wie ein kosmisches Hologramm aus. Er ist der Ansicht, daß in jedem Punkt das komplette Universum enthalten ist.

Vgl. hierzu:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-im-kleinsten-das-groesste-enthalten-sein-

LG

Timeoscillator  30.08.2011, 15:48

Dankeschön für's goldene Sternchen... :)

Das Universum ist durch den Urknall entstanden und daher nicht unendlich, denn durch die Spektralanalysen der weit entfernten Sonnensysteme kann man nachweisen, dass sich das Universum immer noch ausdehnt. Stell Dir vor, Du lebst im Inneren einer riesigen Kugel, etwa so groß wie unser Sonnensystem. Du könntest das Ende der Kugel wegen der Ausdehnung nicht erreichen, und wenn doch, würdest immer am inneren Rand herumfahren, ohne es wegen der Größe der Kugel zu merken.

MsLillyisInside
Beitragsersteller

Genau das ist der Knackpunkt. Man kann sich das auch nicht vorstellen ;)

Das Universum ist auch nicht unendlich groß, sondern es dehnt sich andauernd mit ständig zunehmender Geschwindigkeit aus.
Astro-Physiker habe auch Theorien, was außerhalb des Universums ist, aber das kann man nur mit dem entsprechenden Wissen verstehen.

das ist eine tolle Frage!! Man kann sich doch eigentlich von gar nichts vorstellen, dass etwas unendlich ist, oder? Wenn ich mir längere Zeit über die Unendlichkeit des Universums Gedanken mache, so macht mich das ganz "kribbelig" und ich hab das Gefühl einen "Knoten in den Kopf" zu bekommen grins... kennst du das Buch Alle Menschen sind sterblich von Simone de Beauvoir? Darin geht es um die Unsterblichkeit, das ist auch so ein Thema, das man sich nicht vorstellen kann... das Buch kann ich jedem/r nur empfehlen... es ist ein Roman und wirklich sehr aufschlussreich und spannend!!

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das Universum nicht unendlich, es ist aber grenzenlos. Deshalb gibt es auch kein "Dahinter". Natürlich ist das für uns nicht vorstellbar und mit dieser Tatsache müssen wir leben. Unser Gehirn hat sich entwickelt um uns in dieser Welt überleben zu lassen, nicht um sie zu verstehen. Mit einem Gedankenexperiment kannst du dir vielleicht vorstellen wie das mit der "Grenzenlosigkeit" sein könnte. Stelle dir einen Luftballon vor, seine Oberfläche ist nicht unendlich aber sie ist gleichzeitig grenzenlos. Ein zweidimensionales Wesen auf seiner Oberfläche könnte immer weiter gehen ohne an eine Grenze zu stoßen und würde irgendwann wieder am Ausgangsort eintreffen. Ähnlich wird es mit unserm All sein. Wenn wir uns immer geradeaus bewegen, kommen wir wieder an unseren Ausgangsort zurück ohne irgendwo an eine Grenze gestoßen zu sein. Wir können uns das All also als einen dreidimensionalen Raum vorstellen der in der vierten Dimension gekrümmt ist und deshalb alles umfasst was es gibt. Die Oberfläche des Luftballons ist zweidimensional und in der dritten Dimension gekrümmt, dies ist die Entsprechung eine Dimension tiefer.