Albtraum nur auf dem Rücken liegend

4 Antworten

Lieber Schorr345! das mit den Albträumen nur auf dem Rücken ist Quatsch... Das ist alles eine Frage der einstellung!!! Dir ist es vielleicht mal 2-3 mal passiert und dann hast du sofort gedacht das es was mit dem Schlafen auf dem Rücken zu tun hat. Es ist zu 100% zufall gewesen, dass du auf dem Rücken aufgewacht bist und jetzt hast du dir eingeredet, dass das nur daran liegt das du auf dem Rücken liegst. Du musst mir glauben! es hat nur mit deiner Einstellung zu tun! Und das du auf dem Rücken sclecht schlafen kannst ist nur eine sache der bequemität! ich sclafe auch lieber auf der Seite und auf dem Bauch geht es bei mir garnicht. Mach dir also keine Sorgen! Es ist nichts ungewöhnliches! Aber wenn du dir das nicht selber einreden kannst würde ich zum Therapoiten oder noch um einiges besser: zum Hypnotiseur! Der kann dir dann im unterbewusstsein einreden, dass du keine Albträume mehr kriegst!

MARIJANCI  21.04.2024, 13:46

Nein das ist zu 100% kein Quatsch oder Zufall, denn mir geht es auch mein ganzes Leben schon so.........auch bei meiner Mutter ist das so.........mlg

nhaolhd6klad9  19.03.2021, 08:08

also ich hab das schon vor jahren bemerkt.. ich dachte ich finde es unbequem und mein körper will mich mit einem albtraum rettern aber jetzt denke ich es ist eine schutzposition wo man den rücken beschützt.. also hat man eh schon angst

schorr345
Beitragsersteller

Aber ich kann mih nicht entsinnen je auf dem Bauch aufgewacht zu sein von einem Albtraum... soll das heissen, wenn ich einen Albtraum hab, dreh ich mich im untervewusstsein auf den Rücken??

Mrlemar1  05.05.2014, 04:39
@schorr345

Das könnte sogar sein, da du dich während deines Albtraums auch Bewegst. Oder aber dein Unterbewusstsein empfindet die Rückenlage als entspannend und/oder beruhigend und dann drehst du dich halt auf den Rücken.

Kenn ich!!!! Ich schlaf auch nie auf dem Rücken ein! Aber wenn ich mal auf dem Rücken einschlafe (betrunken, hundemüde oder aus sonst einem Grund) dann wach ich iwann auf, weil ich total den Mist zusammenträume.

Ich denke die Erklärung ist bestimmt ganz einfach und hängt iwie mit dem Gleichgewichtssinn zusammen. Auf dem Rücken liegend kann ich nämlich nicht einschlafen, weil das für mich eine typische Wach-Position ist, fast wie Stehen, iwie unnatürlich zum Schlafen. Der Gleichgewichtssinn sitzt ja am Ohr und wird über eine Flüssigkeit gesteuert, könnte mir vorstellen, dass eben auf dem Rücken liegend (das ist ja meistens relativ aufrecht, weil man mit dem Kopf dann vergleichsweise hoch liegt) der Körper ein bisschen mehr in Wachstellung ist und darum unruhig träumt. Auf dem Rücken liegend hat der Kopf auch nach rechts und links keine große Stütze, es kann auch sein, dass man nachts hin- und her"kippt" mit dem Kopf und das berühmte Gefühl des Fallens ausgelöst wird, was ja bekanntlich zu Alpträumen führen kann.

Iwas in der Richtung ist es bestimmt.

Gute Nacht!

Also ich schlafe in einn Wasserbett... sehr Weich :D manchmal aber auch auf einer Matratze, welche auf dem Bodej liegt :D hab 2 Alternativen :D Aber das ust immer so... egal wo ich schlafe... also auch wenn ich irgendwo auswärts schlafe... das selbe...

Du liegst wahrscheinlich dan nicht sehr weich. Dein Gehirn nimmt das als was schlimmes und formt einen Albtraum. Leg dich mal auf die decke oda woanders hin und Vergleich mal ob sie was dran ändert. Wenn du abends noch Horrorfilme schaust lass die auch mal weg, das siehst immer 2mal :)