Warum kann man die Schallwellen nicht sehen?

10 Antworten

Die Frage ist etwas ungenau; denn man kann Schall durchaus sichtbar machen. Das Schall allerdings ohne Hilfsmittel für das unbewaffnete Auge unsichtbar ist, liegt daran, dass Schallwellen nicht in dem Frequenzbereich "unterwegs" sind wie Licht. Sie sind deutlich langwelliger - und sie sind nicht elektromagnetisch, wie Licht.

Weil man Lichtwellen nicht hören kann.

Die einzelnen Körperteile haben eben ein bestimmtes wahrnehmungsspektrum und Schallwellen werden eben von den Ohren wahrgenommen und nicht von den Augen.

Luft ist unsichtbar deshalb sieht man nicht wie sich die Luftmoleküle gegenseitig anstoßen. Schallwellen sind gewöhnlich nicht stark genug. Schallwellen werden erst sichtbar ab einer gewissen Stärke. Sie heißen dann Druckwelle. Zu beobachten sind sie z. B. wenn ein Flugzeug die Schallmauer durchbricht oder wenn eine Bombe detoniert. Erst dann werden die Luftmoleküle so stark verdichtet daß die Schall- oder Druckwellen sichtbar werden.

Wellen sind "Bewegungen" in einem Medium. Im Wasser können wir Wellen sehen, weil wir das Medium sehen können.

Schallwellen setzen sich im Medium Luft fort, welches wir nicht sehen können. Daher können wir auch die Wellen nicht sehen.

Aber dafür haben wir ja einen speziellen Detektor. Ohr genannt.

Weil sie sich in der Luft bzw. die Luft bewegen und man sie mit dem Auge nicht wahrnehmen kann