Warum kann man bei einem Rollcontainer (im Büro z. B.) nie mehrere Schubladen gleichzeitig öffnen?

7 Antworten

Servus,

die ganzen Erklärungen sind ja ganz nett, aber der wahre Grund für diese Schutzmechanik ist ein anderer und kommt aus der Büromöbelbranche. Diese Schutzmechanik nennt sich "Auszugssperre" und hat den Sinn, dass der Container nicht umkippt, wenn zwei oder mehr Schubladen gleichzeitig geöffnet wären (insbesondere bei Rollcontainern wichtig, bei Standcontainern ist das nicht so tragisch, da diese schon ein großes Eigengewicht haben). In älteren Containern wurde zusätzlich zu diesem Schutzmechanismus noch eine Stahlplatte an der hinteren Innenseite des Containers befestigt, um noch mehr Gegenwicht zu erzeugen. Besonders bei Rollcontainern mit Hängemappen, die sehr schwer sein können, hatte das richtig Sinn! Heutzutage wird ja kaum noch mit Hängemappen gearbeitet und diese Mechanik schützt wie schon erwähnt nur noch vor Fingerquetschung:-)

Gruß

derwolf110

p.s. Die Auszugssperre kannst du austricksen, wenn du alle Schubladen gleichzeitig öffnest. Etwas tricky, aber geht!

Das haben auch fest stehende Aktenschränke. Die haben teilweise ein Gewicht, das dich übelst quetschen könnte wenn Du drunter liegst und um das zu verhindern kann man nur eins zur Zeit raus ziehen - reine Sicherheit.

Ist für deine Fingerlein vielleicht nicht so gut, wenn du mehrere Schübe auf einmal öffnen willst und dich dabei an der unteren festhä ltst.

Das ist zur Sicherheit gedacht, damit der Container nicht nach vorne umkippt, wenn du alle oder mehrere Schubladen gleichzeitig öffnest!

Damit man sich nicht die Finger einklemmen kann.