Warum kann ich von meinem Sparkonto nichts an mich selbst übertragen (Sparkasse)?

1 Antwort

Das liegt am Sparkonto. Damit ein Konto am Onlinebanking teilnehmen kann muss es zahlungsverkehrstauglich sein ... und das sind nur Konten, die technisch im Kontokorrentbereich geführt werden. Sparkonten sind keine KK-Konten und eben nicht zvtauglich. Die kannst Du nur sehen und etwas draufbuchen, aber online eben nicht verfügen.

Lösung gibt es keine ausser auf ein Tagesgeld zu wechseln. Kleiner Vorteil des Sparkontos: etwas bessere Zinsen und mehr Sicherheit, weil es nicht abgephisht werden kann.

Gruss

LsUnder
Beitragsersteller

Guten Abend, vielen Dank für die schnelle Antwort. So genau wusste ich das alle nicht, danke!

Was mich verwirrt ist, dass ich bei Freunden nachgefragt und geschaut hatte und die ganz normal von ihren Sparkonten einen Übertrag auf ein anderes Konto tätigen können. Komisch.

DonCredo  31.07.2024, 07:02
@LsUnder

Nein, ist nicht komisch ... dann hat deren Sparkonto technisch die nutzbare Ausprägung. Ich bin aber sicher, dass es sich dabei NICHT um ein Kontoprodukt aus der Sparte Sparkonto handelt ... sondern nur so genannt wird. Wie gesagt, Abhilfe würde schaffen, ein Tagesgeldkonto zu eröffnen und darüber zu sparen. Das Tagesgeldkonto braucht dann Dein Girokonto als Referenzkonto, denn auch das ist nicht zahlungsverkehrstauglich, d h. Du kannst über das Girokonto online drauf buchen und online auch wieder auf das Girokonto zurückbuchen, aber eine Überweisung direkt vom Tagesgeld ist nicht möglich, die müsstest Du nach Umbuchen dann vom Girokonto aus machen. Gruss