Warum kann ich seit der Installation von kde-l10n (oder so ähnlich) [returned error code (1)] nicht mehr auf meinen KDE desktop zugreifen?

4 Antworten

Hallo

Bitte Konsolen/Terminal-Ausgaben immer auch in Code-TAGs (2. Icon von rechts) setzen damit die Textformatierung erhalten bleibt (das wir es so sehen können wie Du auch)

pkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken Pipe)
Processing triggers for man-db (2.7.5-1)
Errors were encountered while processing: /var/cache/apt/archives/kde-l10n-de_4%3a15.12.3-0ubuntu1.1_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Zu deutsch:

pkg-deb: Fehler: Subprozess Paste wurde durch Signal (Broken Pipe)abgebrochen
Verarbeitung von Auslösern für man-db (2.7.5-1)
Bei der Verarbeitung von /var/cache/apt/archives/kde-l10n-de_4%3a15.12.3-0ubuntu1.1_all.deb sind Fehler aufgetreten
E: Subprozess /usr/bin/dpkg gab Fehelrcode (1) zurück.
  • Es gab einen Fehler bei der Verarbeitung der Datei
  • kde-l10n-de_4%3a15.12.3-0ubuntu1.1_all.deb
  • (ich vermute das die % Zeichen daher kommen das Du das in Windows geschrieben, geöffnet oder heruntergeladen hattest - Großer Fehler!)
  • Mein Verdacht für diesen Fehler deutet, für mich, zunächst mal auf einen Übertragungsfehler hin. Du solltest daher den Inhalt von /var/cache/apt/archives löschen:
sudo rm -rf /var/cache/apt/archive

und dann mit:

sudo apt install kde-l10n-de

das Paket alleine installieren. Du musst doch kein *.deb dafür herunterladen. Vor allem wird das Paket beschädigt wenn Du es auf einem nicht-unixoiden Dateisystem liegen hattest!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

elektrofreak445
Beitragsersteller

Danke dies hat allerdings nicht funktioniert... (Ist auch nicht von Windows in irgend einer Weiße...)

Naja Danke trotzdem

L10N=Localization, das nur vorne weg.

Dein Displaymanager started also noch soweit richtig? Aber beim starten der KDE-Session läuft alles aus dem Ruder?

Ich nutze kein KDE, aber Du könntest erstmal zur Analyse sowohl das log des 'X-Servers' und des Display-Managers durchschauen. Oft findet sich dabei ein Indiz, was die Sitzung scheitern ließ.

Suche ggf. auch nach *session* logs im Verzeichnis des Benutzers.

Ohne ausreichende Informationen lässt sich solchen Fehlern nur sehr schwer beikommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verwende zwar kein KDE ( nutze Gnome oder Mint) aber Deinstalliere mal KDE komplett . Boote den Rechner ohne GUI und Installiere den KDE Kram neu ohne dem kde-i10n . Natürlich wird es dann alles auf Englisch sein ,aber wenigstens sollte es dann erstmal wieder funktionieren und du hättest eine GUI . Danach würde ich mal Nachsehen welche KDE version du verwendest und separat (Versionsbedingt) die passende kde-i10n Datei zur KDE Version Downloaden und Installieren. Wundere mich das es immer noch nutzer für KDE gibt, man lernt eben nicht aus.

Ich hab das Brennprogramm k3b bei mir drin ,da musste ich auch für die deutsche Sprache das Tool Installieren . Dort hatte ich keine Probleme damit. Selbst unter Gnome und Mint nicht.

Linuxhase  06.04.2019, 08:40
Ich verwende zwar kein KDE ( nutze Gnome oder Mint) aber Deinstalliere mal KDE komplett .
  1. Mint ist aber kein Desktop
  2. Es wird sicher auch reichen das Konfigurationsverzeichnis zu löschen:
rm -rf /home/nickel/.kde4

oder einen neuen Benutzer anzulegen und sich damit einzuloggen um zu sehen ob an der Konfiguration etwas falsch ist.

Natürlich wird es dann alles auf Englisch sein ,aber wenigstens sollte es dann erstmal wieder funktionieren und du hättest eine GUI

Was spricht dagegen einfach mal, sei es nur testweise, einen anderen Desktop zu installieren?

spt-get install lxde # oder xfce, gnome, mate, cinnamon ect.

Dann hat man auch eine grafische Oberfläche und kann damit arbeiten, sogar in deutsch.

Wundere mich das es immer noch nutzer für KDE gibt
  • Wie schön das man über Geschmack nicht streiten kann ;-)
  • KDE ist ein super Desktop und viel älter als Gnome und all die anderen, nur weil im Ubuntuversum was anderes Status Quo ist heißt das nicht das keiner mehr KDE benutzt.
  • Und das es tatsächlich am Sprachpaket liegen sollte das Plasma nicht mehr startet halte ich für höchst unwahrscheinlich, denn andere benutzen es ja auch ohne dieses Problem.

Linuxhase

elektrofreak445
Beitragsersteller
@Linuxhase

Vielen Dank auf die Idee mit dem Neuen Benutzer bin ich gar nicht gekommen... Ich kam gestern so weit, dass ich mit dem Befehl 'startx' mich irgendwie anmelden konnte, allerdings fehlen Programme wie das Tetminal, Dateimanager, Latte, usw. Komplett. Ich werde heute einfach das system neu installieren und vor jedem größeren Systemupdate meine Daten sichern 😂.

Lg

elektrofreak445
Beitragsersteller
@Linuxhase

Leider lassen sich Kommentare nicht als Hilfreich deklarieren...

Linuxhase  07.04.2019, 15:43
@elektrofreak445
Vielen Dank auf die Idee mit dem Neuen Benutzer bin ich gar nicht gekommen.

Genau damit lässt sich am besten herausfinden ob es ein Problem des Systems selbst, oder nur eines das auf fehlerhafte/beschädigte Konfiguration des Benutzers ist.

Ich kam gestern so weit, dass ich mit dem Befehl 'startx' mich irgendwie anmelden konnte
  1. Der Login erfolgt ja bereits vorher sonst könnte man ja kein Kommando absetzen.
  2. Bist Du dann eingeloggt kannst Du startx absetzen.
  3. Wenn Du als normaler Benutzer in der Shell startx eingibst, wird es wahrscheinlich eine Fehlermeldung geben weil nur root Systemdienste (dazu gehört der X-Server) starten kann. (So kenne ich das zumindest bei openSUSE)
allerdings fehlen Programme wie das Tetminal, Dateimanager, Latte, usw. Komplett.
  • Du meinst in der Startleiste/dem Startmenü, oder sind die tatsächlich nicht da?
  • Das Latte-Dock ist nur ein Programm welches auf den Desktop aufgesetzt ist, es startet nicht alleine sondern wird vom System gestartet. Alternativ natürlich auch manuell aus einer Shell heraus. xterm ist in der Regel immer dabei und funktioniert. Bei Terminal, Konsole oder Terminator ist es anders, die können nicht starten wenn nicht alle Abhängigkeiten erfüllt sind, es sind komplexe Terminalemulationen und keine echten Shells!
  • Jedoch kann man mit Strg+Alt+F[1-7] jederzeit in eine echte Shell kommen denn ohne diese funktioniert gar nichts.
Ich werde heute einfach das system neu installieren und vor jedem größeren Systemupdate meine Daten sichern
  • Das ist sicher schneller als die Fehlersuche, aber man lernt nicht viel dabei.
  • Ein regelmäßiges Backup der Konfigurationsdateien, wie das komplette Verzeichnis /etc/ und das Konfigurationsverzeichnis des jeweiligen Benutzers, also /home/USER/.config/ ist in den meisten Fällen ausreichend.
  • Das Programm Timeshift ist hierfür empfehlenswert.

Linuxhase

milos2  05.04.2019, 19:43

Wieso nutztz man überhaupt KDE?

iawoiserden  06.04.2019, 04:12
@milos2

Alles andere taugt nichts, weil der User vor dem Rechner nichts taugt.

😎🤓🐧🙉🙈🙊

Starte den Rechner ohne GUI neu und installieren LXDE.

Dann wähle LXDE beim Anmeldebildschirm aus und installieren dann in LXDE KDE neu.

milos2  05.04.2019, 19:47

Was ist das denn für eine alberne Antwort. Er nutzt KDE und nicht LXDE.

Miaunzer  05.04.2019, 20:32
@milos2

ist nicht albern, du hast sie nur nicht verstanden

HugeGameArtGD  06.04.2019, 09:08
@milos2

Was ist das für ein alberner Kommentar. KDE läuft ja nicht. Deshalb soll er LXDE vorübergehend drauf machen.