Warum kann ich nur 60Hz mit HDMI erreichen (Monitor + Laptop)?
Mein Monitor (Acer XN253Q P) besitzt einen HDMI 1.4 Port der eigentlich bis zu 144Hz erreichen sollte. Dennoch kann ich bei den Anzeige Optionen nicht mehr als 60Hz einstellen. Verbunden habe ich meinen Monitor mit meinen Laptop. Dieser hat eine RTX 3070 (GPU 0) und Ryzen 9 5900HX. Der Desktop läuft über AMD Graphics (GPU 1). Der HDMI Anschluss ist direkt mit der Grafikkarte GPU 0 verbunden. Den Laptop habe ich vor ca. 1,5 Jahren bei MiFCOM gekauft, deshalb sollte auch mindestens ein HDMI 1.4 verbaut sein (Handbuch konnte ich nicht mehr finden). Dennoch kann ich bei den Anzeigeoptionen nicht mehr als 60 Hz einstellen, obwohl ich ein neues HDMI 2.1 Kable verwende.
Nach 1-Stündiger Recherche konnte ich das Problem nicht beheben. Meine Vermutungen sind, dass es entweder beim HDMI Anschluss des Laptops liegen muss oder an den Einstellungen. Der HDMI Anschluss sieht von außen nicht beschädigt aus und sollte eigentlich einwandfrei Funktionieren.
Ich freue mich über jeden Hinweis und Idee zur Lösung meines Problems.
1 Antwort
Obwohl dein Monitor einen HDMI 1.4-Port hat, ist es möglich, dass deim Laptop einen HDMI 1.4-Ausgang besitzt. Überprüf mal die technischen Spezifikationen deines Laptops, um sicherzustellen, dass er HDMI 2.0 oder höher unterstützt, um höhere herz zu kriegen.
Frage hat sich geklärt. Ich habe das Handbuch des Monitor gefunden. HDMI kann nur maximal mit 60 Hz übertragen werden. Trotzdem danke für die Antwort.