Warum kann ich normale Filme nicht ertragen?

2 Antworten

Das ist ganz einfach, du weißt das nicht echt ist und es keine Helden gibt.

Das ist leider so wenn man erwachsen wird die Naivität weicht dem Misstrauen.

Davon abgesehen sind wir von Heldenfilmen ja übersättigt.

verreisterNutzer  02.10.2023, 10:54

Die Menschen in den 50ern konnten so etwas aber scheinbar noch trauen, das ist ja ein Film der sich an Erwachsene richtet.

Pasar123  02.10.2023, 10:57
@verreisterNutzer

Ja damals war die Welt aber noch nicht so vernetzt und dieses Spektrum an verfügbarem wissen war nicht da. Sprich Internet .

Sie wussten nichts über die Schauspieler.

verreisterNutzer  02.10.2023, 11:00
@Pasar123

War das nicht besser? Ich will viele Dinge nicht wissen. Die schöne Illusion bewahren.

„El Cid und seine Frau repräsentieren alle hohen Tugenden…“. So ein Machwerk würde mir auch nicht gefallen, denn wer solche Figuren aus der Geschichte derart heldenhaft und sittlich hochstehend auf die Leinwand bringt, liefert unerträglichen Kitsch ab. Dass Schauspieler im Privatleben keine Heiligen sind, hat sich wohl bei jedem inzwischen herumgesprochen. Wer hier den Pharisäer spielt, sollte aufpassen, dass er nicht für einen Neidhammel gehalten wird. Dass gute und erfolgreiche Schauspieler für eine hohe Gage auch mal in einem Kitschfilm den Pseudo-Heiligen geben, wollen wir ihnen doch gönnen, zumal sie uns in anderen Filmen mit ihrem Können durchaus erfreut haben.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  03.10.2023, 17:16

Das ist ein sehr guter Film mit überragender Musik von Miklos Rosza und kein Kitsch. Nicht der Film ist das Problem, sondern die verdorbene Vorstellungswelt die alles schlecht macht. Die Kunst ist etwas an dem sich der Mensch hochzieht, ein Beispiel nimmt, sie sollte nicht das Hässliche und Unsittliche glorifizieren. Das Problem ist die verdorbene Kultur die man jeden Tag sehen kann.

Haldor  03.10.2023, 17:54
@verreisterNutzer

"El Cid und seine Frau repräsentieren alle hohen Tugenden". - Dieses Zitat stammt von dir. Das riecht doch förmlich nach Kitsch. Wie kann so ein brutaler Haudegen wie El Cid "alle hohen Tugenden repräsentieren"? Der hat bei der frühen Reconquista um 1100 doch mit allen Tricks und Kniffen und Hinterhalten und Massakern gearbeitet.

verreisterNutzer  03.10.2023, 18:06
@Haldor

Ich finde nicht dass das Kitsch ist, es ist halt ein Heldenepos. Die wahre Geschichte kenne ich nicht, aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern um den heldenhaften El Cid der Spanien vor dem Schurken Ben Yussuf rettet.