Warum kann ich nichts vom USB-Stick löschen?
Der komplette Stick ist Schreibgeschützt ohne mein Zutun.
Ich kann weder etwas löschen noch es verschieben. Dabei habe ich schon vieles, was im Inet an Hilfestellung angeboten wird, ausprobiert.
Mein Stick hat keinen extra Schreibgeschützt Knopf.
Regedit:
Diskpart:
Hat noch jmd eine Idee?
Ist mein USB nun umbrauchbar, da ich nichts mehr damit machen kann?
Das Schreibgeschützt-Kästchen ist bei mir nicht vorhanden
In den Details steht auch, dass er nicht Schreibgeschützt ist
Auf diesen Weg zu Formatieren ist auch nicht möglich
Für Unicornwarrior
Was nun?
4 Antworten
Um unter Windows einen Wechseldatenträger partitionieren zu können muss DiskPart als Administrator gestartet werden!
Wie das klappt ist hier beschrieben:
https://praxistipps.chip.de/partitionen-auf-usb-sticks-anlegen-und-loeschen-geht-das_13226
Dann ist DiskPart das falsche Werkzeug.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/diskpart
Im Explorer einen Rechtsklick auf das zu formatierende Laufwerk und aus der Liste <Formatieren> auswählen.
Auf Chip.de stand, dass man es mit Diskpart versuchen soll.
Leider wird das Formatieren mir so auch nicht erlaubt, siehe Bild.
wie gesagt, wurde der stick so hergestellt wirste da gar nichts können . und manchmal muss man halt die partition neu schreiben mit diskpart wenn das formatieren nicht will , wo bei es da viele gründe gibt warum das " ne ist nicht kommt ."
Versuche einmal folgendes:
Im Suchfeld unten links CMD eingeben - als erstes Ergebniss wird die Eingabeaufforderung angezeigt - darauf einen Rechtsklick - "als Administrator ausführen" auswählen - in der Eingabeaufforderung dann "format H:".
Siehe auch: https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-Console&faq=21
Bisher konnte ich jeden Stick formatieren!
Das man einen USB-Stick so herstellen kann das er nicht mehr im Nachhinein bearbeitet werden kann wäre mir neu.
Bitte nenne mir doch einmal die dafür notwendige Verschlüsselung.
wieso verschlüsselung , da brauch nur ein bit gesetzt sein und dann ist dat ding readonly für immer . war bei unserem dongel auch der bei dem router dabei war, allerdings konnte man da auch nix speichern . aber du redest ja von deinen daten . und ob was verschlüsselt ist ist auch kein problem jeder minnichip kann aes oder ähnliches inklusive passwort drinne . das ist heute kein kunst den auch ein USB hat eine firmware und wer die beherrscht der gewinnt .
btww , genau das was ein schreibschutz-schalter im USB hat kann man auch gleich intern lösen , dann geht das schreiben einfach nicht , aber du hast ja schon geschrieben ist also kein dongel :)
" ... da braucht nur ein bit gesetzt sein ....": Was glaubst du denn wie Verschlüsselung sonst funktioniert?
Zieh dir linux auf den Rechner und du hast wieder das Sagen!
es geht bei dem bit um den schreibschutz , was er mit verschlüsselung redet ist mir eh fern , technisch kein ding, aber ich hab nie von verschlüsselung geredet lol .
es geht bei dem bit um den schreibschutz , was er mit verschlüsselung redet ist mir eh fern , technisch kein ding, aber ich hab das thema verschlüsselung ja nicht aufgebracht , lediglich erklärt das das technisch kein ding ist hardwired gibts sowas massenhaft lol AES ist wirklich nur bissel bitblocks schieben nix aufregendes .
lol , und du weisst das du verloren hast . rede einfach nciht dazwischen das hilft dem man ja auchnicht weiter . übrigens hilft das , weil zeug reden der unsinn ist hilft nämlich nicht . aber du bist eh schon auf den boden gefallen . du meinst zu entscheiden wer hier wie helfen soll und ob das richtig ist . alles klar . chef .
Der Stick wurde als Diskettenlaufwerk erkannt.
Um das zu ändern (ohne hier zu sehr ins Detail gehen zu müssen) bietet sich der "Partition Wizard" an:
https://www.chip.de/downloads/Partition-Wizard-Free-Edition_37391095.html
Mach dich nicht so wichtig!
Du redest in meine Antwort hinein ohne überhaupt einen Schimmer zu haben und wirst jetzt ausfallend weil du nicht eingestehen willst das du keine Ahnung hast.
Wenn du das Gefühl brauchst "gewonnen" zu haben ist mir das so etwas von egal ....
Auf dieser Plattform geht es darum anderen zu helfen!
So Profilierungssüchtige wie du stören da nur.
Lös dich von der Verschlüsselung.
Das war nur eine Frage zu der Behauptung man könne einen USB-Stick komplett formatierungssicher herstellen.
Mit dem, oben verlinkten, "Partition Wizard" hast du ein Tool zur Hand das eigentlich einfach zu handhaben ist.
Von dem HP-Partitionierungstool rate ich persönlich ab - hat schon viel Ärger gemacht
Hab ich gemacht und nun? (siehe Bild)
Leider habe ich (jetzt) keine Zeit mehr.
Bitte klicke oben rechts auf <Handbuch> und lies dich kurz ein.
Viel Erfolg.
wenn das ein hergestellter datenstick ist , was z.b. gerne mal bei geräten dabei liegt, dann ist der nur zum lesen gedacht und die daten wurden da quasi gebrannt :) gibt z.b. dongels, die kann und will man logisch auch nicht löschen können :)
So langsam glaube ich, dass ich wirklich ein Dongle habe, da ich keines meiner Daten löschen kann :(
wie deine daten ? also ging es mal und plötzlich darfste nix mehr
Billige Sticks gehen gerne mal kaputt.. und dann war's das mit den schreiben..
Das beste ist, wenn man dann schon Daten drauf hat und die nicht mehr löschen kann :)
Daher: Nur verschlüsselt speichern!
Rechtsklick auf das Zeichen im Explorer > Eigenschaften > Schreibgeschützt-Hacken wegnehmen > Ok drücken.
So ist es bei mir.
Wenn es das nicht ist, dann dürfte der Stick defekt sein.
(Wäre jetzt auch nichts Ungewöhnliches)
aber ich möchte es nicht partitionieren, sondern komplett formatieren