Warum kann ich nicht auf Windows 10 updaten?

pcdenker  13.11.2023, 13:27

Updaten kaum, aber neu installieren sollte möglich sein.

RobertMedac
Fragesteller

Und das geht wie?

2 Antworten

Zu Deiner Vorgehensweise und wo es hängt, machst Du überhaupt keine Angaben.
Somit tappen wir bei Deinem Problem im Dunklen.

Versuche es mal nach dieser Methode:

https://www.youtube.com/watch?v=IWEP3XhLX_Q

RobertMedac
Fragesteller

War auf der Microsoft Seite und hab dort den „Installer“ oder was es auch ist runtergeldaden wenn ich es dann installieren will kommt dieses Fenster wie im Bild.

hans39  13.11.2023, 14:23
@RobertMedac

Die Methode kenne ich nicht. - Probiere doch mal den oben vorgeschlagenen Weg.
So ähnlich habe ich 2016 von Win8.1 mein Win10-Upgrade durchgeführt.

Wenn danach ältere Programme unter Win10 nicht funktionieren, besteht die Möglichkeit sie im Win8.1- oder Win7-Kompatibilitätsmodus zu starten.

hans39  13.11.2023, 14:29
@RobertMedac

Einen Rat noch: Lade vorher den Akku voll und lasse sicherheitshalber das Ladenetzteil angeschlossen.

RobertMedac
Fragesteller
@hans39

Hab es genau so gemacht wie im video. Die Fehlermeldung kommt trotzdem. Es steht auch nicht was der Fehler ist sondern „ aus irgendeinem Grund“

hans39  14.11.2023, 13:47
@RobertMedac

Habe heute recherchiert. - Ergebnis:
Microsoft hat im September 2023 die Möglichkeit von Win7 bzw. Win8.1 ein kostenloses Win10-Upgrade durchführen zu können, endgültig gestrichen. -Siehe: https://www.borncity.com/blog/2023/09/29/windows-11-upgrade-pfad-mit-schlsseln-von-windows-7-und-windows-8-1-funktioniert-nicht-mehr-sept-2023/
und https://www.connect-professional.de/software-services/microsoft-blockt-kostenlose-windows-updates.327572.html#:~:text=Die%20Zeiten%20der%20kostenlosen%20Upgrades,mehr%20als%2050%20Millionen%20Nutzer.

Du wirst wohl um die Beschaffung eines Win10-Product Keys nicht herumkommen.

RobertMedac
Fragesteller
@hans39

Was einen Scheiße, schon nur mal deshalb ist macOS einfach besser.

Danke für die Recherche und die Antwort.

Du erstellst Dir hier einen Stick :

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10%20
Stick sollte min 8 Gb groß sein.

Dann stellst Du im BIOS den Stick als "First Boot (oder ähnlich) und startest das Setup.

Achtung : Sollten Daten auf der Festplatte sein, diese erst sichern, weil sie bei der Installation gelöscht werden.