Warum kann ich mir unwichtiges merken und vergesse wichtiges?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche oder Störungen des Merk- und Denkvermögens können jeden Menschen einmal treffen. Eine gewisse „Schusseligkeit“ ist normal, wenn sie sich in Maßen hält und sich nicht verstärkt. Auch bei älteren Menschen muss Vergesslichkeit nicht unbedingt auf eine Demenz oder Alzheimer hindeuten. Gerade bei Senioren kann ein Flüssigkeitsmangel oft der Auslöser der Vergesslichkeit sein. Auch bei Stress und Erschöpfung kann einen das Gedächtnis schon mal verlassen. Bei dir könnte es vielleicht an deiner Konzentrationsschwäche liegen. Außerdem kommt auch noch dazu, dass sehr spät schlafen gehst und Medikamente nimmst. An deiner Stelle würde ich schauen, ob du genug trinkst. Außerdem solltest du dir angewöhnen früher schlafen zu gehen und Stress zu vermeiden.

Könnte wegen konzentration sein. Also jeder mensch kann sich anders konzentrieren. Bei mir zum beispiel muss es sehr still sein, weil ein kleines/kurzes geräusch und ich kann mich nicht konzentrieren. Und manche können mit leiser musik sich konzentrieren. Aber ein tipp: steh auf und sag das einpaarmal, was du merken willst, während dem sagen musst du iwo spazieren/gehen. Hab einpaarmal gehört, dass es klappt. Viel glück♡♥♡

Weil Du das wichtige als unwichtig empfindest und umgekehrt.