Warum kann ich meine Lehrerin nicht vergessen?

1 Antwort

Das was man nicht hat oder was man nicht kriegen kann, kann dauerhaft starke Gefühle auslösen bis hin zu einer Obsession. So war das auch im Mittelalter mit der Minne. Je unerreichbarer desto besser für die Leidenschaft. Sobald man jemanden näher kennt oder mit ihm zusammen ist, reduziert sich das auf ein sehr gewöhnliches Maß. So funktionieren auch Cyberverliebtheiten, wo man den anderen überhaupt nicht kennt. Weil man in der Fantasie alles so wunderbar gemäß der eigenen, unbewußten Sehnsüchte ausmalt, ist es sogar besser, je weniger tatsächliche Fakten man kennt. Die Leinwand der Projektionen kann fast ganz leer sein. Natürlich wird sich kaum jemand seiner Denkfehler bewußt, selbst wenn man von jemandem träumt, den es gar nicht gibt, können die Gefühle zu dieser Person, die im Traum vielleicht noch nicht einmal zu sehen war, intensiver sein, als alles, was man sonst erlebt.

Deine Lehrerin ist mit Sicherheit eine reizende und einfühlsame Person. Aber sie ist Profi und würde (hoffentlich fast) jedem Schüler die gleiche Aufmerksamkeit und den gleichen Respekt entgegen bringen. Persönlich würde ihr das aber nichts bedeuten, ausser dass sie es natürlich schön findet, wenn sie zu ihren 'Kunden' einen Draht findet. Sie antwortet nicht, weil ihr nichts ferner liegt, als mit dir einen privaten Kontakt zu etablieren.

Shiftclick  30.01.2017, 10:34

Ein ähnliches Phänomen wurde von Sigmund Freud in Bezug auf seine eigene Person bzw. die Person eines jeden Therapeuten beschrieben. Er nannte das Übertragung -- https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertragung_(Psychoanalyse) . Man muss nichts von der Psychoanalyse halten, wenn man trotzdem eingesteht, dass es sich wohl um ein sehr mächtiges und allgemein weit verbreitetes Phänomen handelt. Es beschränkt sich aber nicht auf Therapeuten und die Mechanismen, die die Psychoanalyse unterstellt können auch ganz andere sein. Jeder Scharlaten und Verführer weiß um die unbewußten Wünsche der Menschen und dass man nahezu jeden
um den Finger wickeln kann, wenn man clever genug ist, ihn zu lesen. Deine Lehrerin hat das mit Talent und ohne hinterhältige Absichten gemacht bzw. sie kam deinen Wünschen mehr oder weniger zufällig sehr nahe.