Warum kann ich keine normale Beziehung zu meinem Vater aufbauen?

ReimundAcker  01.09.2023, 03:12
ich kann es ihm nicht sagen weil ich angst habe, dass er sauer werden kann

Warum hast du Angst? Lass ihn doch sauer werden! Oder schlägt er dich?

ayomiiku
Fragesteller

Nein, er schlägt mich zwar nicht körperlich aber mit seinen Worten tur er es eh…

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine normale Beziehung zu deinem Vater kannst du nur dann aufbauen, wenn er ebenfalls an einer solchen Beziehung zu dir interessiert ist und sich darum bemüht. Das gilt übrigens für jede Beziehung zu einem Menschen, egal ob Vater oder nicht.

Liebe und Zuneigung zu dir kannst du nicht erwarten, nur weil er dein Vater ist. Aber du kannst verlangen, dass er dich als Mensch respektiert! Dabei kannst du ihm helfen, indem du ihn jedesmal klar zurechtweist, wenn er sich dir gegenüber respektlos verhält. Um das zu erlernen, solltest du dich vielleich mal mit der Methode der gewaltfreien Kommunikation beschäftigen.

Beispiel:

Allerdings schminke ich mich gerne und er findet es wohl ‘hässlich’ , ‘schlampig’ und wie eine ‘tussi’. Außerdem hat er mich auch gefragt wem ich beeindrucken möchte in der Schule.
  1. "Als du heute Morgen gesehen hast, dass ich mich geschminkt habe, hast du so reagiert, als würdest du mich hässlich finden und mich gefragt, wen ich in der Schule beeindrucken möchte."
  2. "Das hat mich verletzt und sehr traurig gemacht."
  3. "Ich möchte, dass du meinen Wunsch, meinen Mitschülern attraktiv zu erscheinen, respektierst, auch wenn ich dir selbst dann nicht so gut gefalle!"
  4. "Sag mir bitte, ob du bereit bist, in Zukunft darauf zu verzichten, mich mit Worten oder Blicken zu verletzen, wenn ich mal geschminkt bin. (Oder ob du bereit bist, nach einem Weg zu suchen, wie wir mein und dein Bedürfnis erfüllen können.)"

Überleg dir vorher, welche Eskalationsstufen du im Falle einer fortgesetzten Respektverweigerung deines Vaters bereit bist zu gehen (Intensivierung deiner verbalen Gegenwehr – Ankündigung deines Rückzugs aus der Beziehung – Verringerung des Kontakts auf bis zum absolut möglichen Minimum – Ankündigung deines Auszugs aus der Wohnung – Auszug zum frühestmöglichen Termin). Bereite jetzt schon alles für deinen Auszug vor, der ja früher oder später sowieso ansteht. Lass dich dazu auf dem Jugendamt und dem Sozialamt beraten: Was möglich ist, was dir zusteht, Finanzen etc.

Wichtig ist, dass du deinem Vater ab sofort kein respektloses Verhalten dir gegenüber mehr durchgehen lässt!

Viel Erfolg!