Warum kann ich in der Position nicht sitzen?

1 Antwort

Entweder weil deine Ober- und Unterschenkel über etwas mehr Umfang verfügen und beim Sitzen die Knie stark belasten oder weil deine Oberschenkelmuskulatur stark verkürzt ist. Meist ist es letzteres. Muskeln muss man nämlich auch dehnen.
Wenn letzteres: Üben, üben, üben!
Seit bald 30 Jahren betreibe ich Aikido. In den jap. Kampfkünsten ist der Sitz "Seiza" die Grundhaltung beim Sitzen, immer. Anfänglich zerrte und spannte es, tat auch teilweise höllisch weh. Vom Muskelkater aufgrund der wirklich heftigen Dehnung gar nicht zu sprechen. Nach einiger Zeit wird es aber zur Normalität, schmerzt nicht mehr und die Beinmuskulatur wird flexibler und entspannt sich nach jeglicher Art von Sport auch wieder schneller, ohne Muskelkater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung