Warum kann ich ihn nicht trauen?

1 Antwort

Hallo du,

Der Grund für dein mangelndes Vertrauen liegt in dir selbst. Eifersucht entsteht vor allem durch ein zu geringes Selbstwertgefühl und Verlustangst – wer Angst hat, nicht gut oder schön genug zu sein, hat Angst bald allein dazustehen. Die Folge sind Eifersuchtsgefühle, die oft unbegründet sind.

Mach dir bewusst, dass deine Eifersucht nicht die Schuld deines Partners ist. Solange er nicht tatsächlich mit anderen flirtet, sind deine Gefühle unbegründet.
Auch wenn es dir schwerfällt, Kontrollmaßnahmen jeder Art solltest du einstellen: Das Handy des Partners zu durchsuchen hilft dir nicht.

Wann immer du dich dabei ertappst, dass du misstrauisch wirst: Lenk Deine Gedanken um und denk stattdessen an schöne Momente in eurer Beziehung.
Der Grund für übermäßige Eifersucht liegt oft in wenig Selbstbewusstsein begraben. Tu etwas Gutes für dich! Das steigert auch dein Selbstbewusstsein.

Wenn du allein nicht weiterkommst, kannst du auch deinen Partner in deine Sorgen einbeziehen und mit ihm sprechen, allerdings ohne ihm vorwürfe zu machen. Oder such Rat bei einer Freundin.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

Unknown2105
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort, das hat mir sehr geholfen und hat mich zum nachdenken gebracht ☺️

Mit Freundlichen Grüßen