Warum kann ich eine so hohe Auflösung auswählen?

Von Amazon angegebene Auflösung - (Windows, Samsung, Windows 7) Auswählbare Auflösung bei Windows - (Windows, Samsung, Windows 7)

3 Antworten

Das mit der Auflösung ist ein extrem komplexes Problem ...fast alles was da gesagt und angezeigt wird, ist falsch.

Theoretisch ist eine digitale Anzeige, ein Punkt auf dem Bildschirm, der einem "Punkt", in einer Datei entspricht. So ein Punkt ist immer ein Punkt, der Punkt, kann auf der Anzeige zwar kleiner, oder grösser sein ... er müsste aber eben einem Punkt von der Anzeige entsprechen ... nicht aus mehreren Punkten der Anzeige bestehen.
In der Informatik wird aber oftmals "skaliert" ... aus einem Punkt werden mehrere Anzeigepunkte "errechnet".

In der digital Photographie hat das verherende Folgen. Es kann zum Beispiel sein, dass ein mit 40 Megapixeln aufgenommenes Foto, auf der Anzeige (oder einem Druck), viel schlechter aussieht, wie eines, was mit nur 10 Megapixeln aufgenommen wurde.

Die Einstellung die Du da hast, ist in Wirklichkeit nur eine Art von "digitaler Zoom" ... je grösser Du die "Auflösung" einstellst, um so kleiner werden die Bildchen, auf dem Screen. Solange Du nicht in Extreme gehst, siehst Du keinen Unterschied, in der Auflösung, nur in der Grösse.

Man spricht von analogem (optischem) Zoom, wenn das Bild durch ein Objektiv vergrössert/verkleinert wird. Wenn Du einen Punkt fotografierst und ein Zoom Objektiv verwendest, dann kannst Du den Punkt optisch vergrössern. Wenn Du einem Punkt digital aufnimmst, dann ist und bleibt das immer EIN Punkt. Wenn Du den doppelt so gross haben willst, dann kann das Programm, was Du zum "Vergrössern" nimmst, den Punkt nur "grösser rechnen" .. es macht dann 4 Punkte aus einem Punkt .. dabei wird aber dann aus dem Punkt ein Viereck .....      wird   ::    Wenn Du zum Beispiel eine Schrift (zum Beispiel ein Logo), "skalierst"... siehst Du genau, dass das alles kaputtmacht. Bei "normalen" Bildern, hat es viele kleine Details, deswegen sieht man die Fehler, die beim Vergrössern, oder Verkleinern entstehen erst bei grossen Vergrösserungen/Verkleinerungen..

Ist normal, weil deine GraKa die maximale Auflösung deines Monitors vllt nicht erkannt hat. Lass es aber trotzdem auf 1920x1080

Windows hat dann wohl deinen Monitor nicht richtig erkannt! Wenn du die Auflösung dennoch ganz hoch stellst, dann endet das in der Regel nur mit einem schwarzen Bildschirm.