Warum kann ich bei Word nicht direkt da drunter schreiben?

4 Antworten

Hallo Kubilay2501,

vermutlich gibt es einen Absatz unter- bzw. oberhalb des Textes.

Ben

Kubilay2501
Beitragsersteller

Wie kann man das denn entfernen?

Ben Sellin  16.07.2021, 19:28
@Kubilay2501

Rechtsklick auf den Absatz, im Kontextmenü "Absatz" auswählen und dort die Abstände auf 0Pt. und "Einfach" setzen. Hab grade nur leider kein Word parat um ein Foto davon zu machen.

Kubilay2501
Beitragsersteller
@Ben Sellin

wenn ich ein satz schreibe der nicht bis zum rand geht und enter drücke dann macht er immer noch einen großen abstand

Ben Sellin  16.07.2021, 19:32
@Kubilay2501

Das ist rechts neben den Abständen ein Dropdown mMenü welches du auf "Einfach" ändern musst.

PeterP58  16.07.2021, 19:39
@Ben Sellin

Enter ist ein "neuer Absatz", Shit+Enter ist ein "weicher Textumbruch" - also die nächste Zeile. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege! Funktioniert aber und dann muss man im Menü nix umstellen!

maria38000  17.07.2021, 17:18
@Kubilay2501

Enter-Taste sollte man nur drücken, wenn man einen neuen Absatz anfangen will. Sonst Fließtext schreiben, d.h. immer weiter schreiben bis Word automatisch auf die nächste Zeile springt. Wenn du Silbentrennung machen willst und nicht die automatische Trennung einstellen willst ------ Strg halten und den Bindestrich rechtsunten tippen.

WEnn du öfter mit Word oder OpenOffice Writer arbeitetest, solltest du dir mal ein kleines Buch oder Heft mit den wichtigsten Funktionen kaufen - evtl. auch gebraucht.

Nutze mal anstatt "ENTER" (Absatz) die Kombination "SHIFT+ENTER" (Zeilen-Absatz).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Zwischen diesen beiden Zeilen gibt es einen großen Abstand, der eingestellt wurde.

Du kannst nach der ersten Zeile einfach die Ente-Taste drücken und schreiben.

Dann solltest du ggf. den Abstand der drei Zeilen reduzieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 10 Jahre Berufserfahrung

In Format Absatz ist wahrscheinlich ein Abstand unter dem Absatz eingegeben ( muss auf Null stehen) oder es ist 1,5 oder 2zeilig eingestellt.