Warum kann ich als Ausländer besser Deutsch als einige Deutsche?

Support

Liebe/r tectonic,

dies ist eine Diskussions-Frage, welche bei uns im Forum gestellt werden muss. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, weswegen bei allen Fragen der gute Rat im Zentrum stehen sollte.

Ich habe Deine Frage geschlossen und bitte Dich, in Zukunft Fragen dieser Art direkt im Forum zu stellen: http://www.gutefrage.net/forum Falls Du Dich nicht daran hältst, müssen leider Deine Beiträge entfernt werden.

Herzliche Grüsse

Klaus vom gutefrage.net-Support

7 Antworten

Ich habe mich das auch schon gefragt, ist ja wirklich häufig so. Ich denke, dass liegt daran, wie man die Sprache lernt. Ein deutscher lernt die Sprache unbewusst, du hingegen hast die anfangs aktiv gelernt, d.h. Grammatik, Vokabeln, Aussprache gleichzeitig. Dadurch verstehst du die Sprache möglicherweise viel besser. Das ist in Mathe ja nicht anders. Es reicht z.B. eine Formel zu kennen und zu wissen wie und wann man sie anwenden muss, um auf das richtige Ergebnis zu kommen. Besser ist es aber die Formel auch zu verstehen.

Ich habe jetzt fast alle Antworten genau durchgelesen, aber meine Begründungsvariante habe ich nicht gefunden.

In Deutschland wird immer wieder über die Art und Weise diskutiert, wie man Erstklässlern das Lesen und Schreiben beibringt. Ich habe da nicht so viel Ahnung von, aber es gibt doch irgendwie dieses Lautschreiben oder so. Auf jeden Fall machen da die Kinder viel mehr Fehler. Wen es weiter interessiert, der müsste sich mal einlesen. Es gibt auf jeden Fall zwei Hauptvarianten kleinen Kindern das Lesen beizubringen und bei der einen wird die Rechtschreibung ignoriert, weshalb diese Kinder dann deutlich mehr Probleme haben.

Dir wurde die deutsche Sprache wahrscheinlich mit dem anderen System beigebracht, genau wie mir. Dadurch machst du auch weniger Fehler. Das hat in meinen Augen nichts mit dem Hintergrund zu tun sondern nur mit den Lehrmethoden.

Warum kann ich als Ausländer besser Deutsch als einige Deutsche ?

Warum solltest "du als Ausländer" nicht besser Deutsch sprechen können als irgendwelche Leute, die Deutsche Eltern haben?

Bist du hier aufgewachsen? Sollte dies der Fall sein, dann ist das doch vollkommen normal.

Schlimm ist es meiner Meinung nach, wenn man automatisch von schlechteren Deutschkenntnissen ausgeht, weil die jeweilige Person Eltern hat, die aus einem anderen Land kommen.

Wir beide dürften da genügend Erfahrungen gesammelt und das Gegenteil bewiesen haben. Ich konnte mich in einigen Passagen deiner Frage wiederfinden.

Diese ungerechte Behandlung kann man erst dann aufhalten, wenn man als gutes Beispiel vorangeht.

Weiter so!

Tut mir leid, falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

Falls es dich freut: ich finde deinen Text hier nicht nur sauber geschrieben, sondern auch sauber durchdacht.

Ich finde es genauso schade wie du, dass unsere heutige Jugend kaum noch in der Lage ist, sich vernünftig in Wort und Schrift zu artikulieren - und ich kenne auch viele Ausländer, die sich hier viel Mühe geben, unsere Sprache zu erlernen.

Was für dich der grosse Vorteil ist: du bist zweisprachig aufgewachsen - wenn du jetzt auch noch deine Muttersprache in Schrift beherrschst, stehen dir viele Türen offen.

Denk doch mal in eine ganz andere Richtung:

Jeder hat seine Stärken und Schwächen! Der Eine kann gut handwerkern, dem Anderen liegt das überhaupt nicht! Ähnlich verhält es sich mit Musik, Kochen und allen anderen Dingen auch!

Dein Talent sind vielleicht Sprachen und ganz besonders Deutsch!

Wenn Du schon so lange hier lebst und die Sprachen intensiv gelernt hast, wäre es doch anders herum schade, wenn Du immer noch nicht gut deutsch könntest! Oder?

Alles Gute ;-)