Warum kann ein normales Multimeter nicht für die Niederohmmessung verwendet werden?

4 Antworten

Sogar ein billiges Multimeter misst auch noch Millivolt oder sogar noch Mikrovolt, nur braucht der Laie diesen Wert nicht, und das Gerät würde etwas teurer.  Man kann das auch Extern mit einer kleinen Schaltung nachvollziehen,mit ein Geeichten-Messwiderstand und dort die Spannung messen.

Weil der Wert der Vergleichswiederstände in der entsprechenden Messchaltung des Multimeters nicht den Anforderungen entspricht, wenn es einen entsprechenden Messbereich überhaupt aufweisst. Das heisst, wenn ich mich richtig erinnere, Toleranzarme Metallschichtwiederstände sind erforderlich, die etwas mehr Geld kosten.

Weil es nicht geeicht ist und keine Prüfspannung von 500 Volt erzeugen kann ?

Weil es viel zu hochohmig misst.