Warum kann die Lenkradbefestigung kein Auslöser für ein Flattern des Lenkrads sein?

5 Antworten

Was ist denn die Lenkradbefestigung? Darunter kann man die Lagerung der Lenksäule verstehen oder auch die Befestigung der Säule am Lenkgetriebe.
Das das Lenkrad an der Lenksäule wackeln sollte, kann man wohl ausschließen.

Bei den Lenkgetrieben gibt es die Schnecken-Lenkung

Bild zum Beitrag

und auch die Zahnstangenlenkung.

Bild zum Beitrag

Daraus ist schon zu erkennen, das sich bei einer Zahnstangenlenkung kleine Änderungen an den Rädern auf das Lenkrad übertragen. Das kann zum Flattern führen. Bei einem Schneckengetriebe ist das praktisch nicht möglich, denn die Lenksäule geht im Winkel von 90° ab.

 - (PKW, Lenkrad, beschleunigen)  - (PKW, Lenkrad, beschleunigen)

Fuehrerschein1
Beitragsersteller

Also ich habe die Frage gestellt, weil ich diese FührerscheinFrage hier nicht verstehe. Was würdest Du hier ankreuzen, und warum?

guenterhalt  20.03.2023, 15:49
@Fuehrerschein1

das Wahrscheinlichste ist die Befestigung eines oder beider Vorderräder.
Die sind doch mit 4 oder 6 Radschrauben bzw. Radmuttern an der Vorderachse festgemacht. Nach einem Radwechsel, z.B. von Sommerbereifung auf Winterbereifung sind nicht genug angezogene Schrauben/Muttern die häufigste Ursache für ein Flattern des Lenkrades. Das ist aber auch zu hören (aber bitte nicht ausprobieren!).

An zweiter Stelle kommt eine defekte Lauffläche an den Reifen. Bei PKW's ist da aber sehr selten. Das ist aber nicht nur am Lenkrad zu bemerken, denn das ist schlimmer als des Fahren über schlechtes Kopfsteinpflaster.
"Es liegen Reifenteile auf der Autobahn" hört man oft im Verkehrsfunk. Die sind aber mit Sicherheit von einem LKW.

Wenn das Lenkrad mit Lenksäule die Ursache ist, dann muss das Fahrzeug schnell verschrottet werden. Das ist kein Zustand, der irgendwann mal eintreten kann. Dafür sind die Verbindungen zu stabil. Auch die wie eine Kardanwelle gestalteten Verbindungsscheiben in der Lenkung sind als Ursache für Flattern praktisch ausgeschlossen.

Die Haken auf der Web-Seite sind also völlig richtig.

Fuehrerschein1
Beitragsersteller
@guenterhalt

Ah danke!!

die Ursache ist, dann muss das Fahrzeug schnell verschrottet werden.

Aber wieso sofort verschrotten?

guenterhalt  20.03.2023, 15:57
@Fuehrerschein1

weil die betreffenden Teile nur durch einen Unfall, völlig falschen Einbau, vielleicht sogar falscher Teile, völlige Verrostung unbrauchbar geworden sind. Damit verliert so ein Fahrzeug die Betriebsgenehmigung.
Eine Wiederzulassung macht dann nicht einfach der TÜF.

guenterhalt  20.03.2023, 17:12
@Fuehrerschein1

so sehe ich das, wobei man selbst an eine Radkappe ein Auto dran bauen kann.

(ich hatte mal eine gefunden und wollte mit meinem Vater in die nächste Schmiede, damit der Schmied das macht. das war 1948 als ich geraden mal 3Jahre alt war, jetzt aber nicht lachen, das mache ich selbst.)

also wenn das Lenkrad beim Beschleunigen flattert, das hatte ich noch nie gehört.

Ich hatte mal son rubbeln beim Bremsen. wir dachten erst es wären die Beläge. warns aber nicht. dann die Scheiben. warns auch nicht. schlussenldlich dachten wir an die Radlager. auch die warens nicht. es waren die Spurstangenköpfe der obenren Querlenker. der A4 B5 hat eine ganz merkwürdige vorderachskonstruktion. die, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, super ist. aber wehe es ist was. und Achse vermessen - ein Albtraum!

Weil das Lenkrad am Ende der Bewegungskette steht. Der Bewegungsimpuls muss ja irgendwo herkommen. Ein Lenkrad kann sich ja nicht von sich aus bewegen. Entweder nimmst du es in die Hand und bewegst es oder eine Bewegung wird von einer anderen Stelle auf das Lenkrad übertragen.

Fuehrerschein1
Beitragsersteller

Top Erklärung! Aber könnte es wirklich nicht an der lenkradbefestigung liegen in irgendeinem ausnahmefall??

Weil das Problem vom Fahrwerk kommt und nicht vom Lenkrad